Warum hinken Jack Russells meistens mit ihren Hinterbeinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ne Frau kennengelernt die hatte schon einen Jackie der streckte immer sein Beinchen so nach hinten und die bekamdann eine zweite Jack Russel dazu die das auch so machte,die meinte das wäre wie bei kleinen Kindern an der Hüfte was kaputt mit sogenannten Spreitshosen für Hunden würde das aber wieder ok werden. Ihr 1 Jack Russel bekam sowas von TA verschrieben und die meinte bei der zweiten weil die es auch hätte wüsste sie ja jetzt schon was es sei.Sie arbeitet mit Ferkeln und da haben die das auch, deswegen kannte sich der TA aus

Babenonita
Fragesteller

Aha, ok..das ist mal ne gute Antwort, danke!

Ich habe schon meinen zweiten Jack Russell, meinen ersten mußte ich wegen Demenz mit 18 1/2 Jahren einschläfern lassen. Er ist immer auf 3 Beinen gehoppelt. Nur wenn er schnell rannte benutzte er alle Beine. Er hatte ein schönes Leben, ist mit mir überall mitgereist, liebte im See zu schwimmen und war fast nie krank. Nun habe ich einen neuen lustigen Jack Russell, der auch auf 3 Beinen läuft. Viele Bekannte haben das selbe Problem mit ihren Jackies. Scheint aber kein großes Problem für die Jackies zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Jack-Russell-Dame läuft manchmal auf drei Beinen, sie zieht dann ein Hinterbeinchen an. Der Tierarzt hat das alles schon zig mal untersucht, konnte aber keine Ursache finden. Anscheinend macht sie das nur aus einer Laune heraus!

Babenonita
Fragesteller

Aber irgendwie komisch oder?

Dante89  15.12.2009, 21:30
@Babenonita

Finde ich auch! Aber es stört sie nicht großartig, nur das sie manchmal beim Pipi machen einen Schock bekommt, wenn sie mit dem Po im Gras landet... sehr lustig wenn Schnee liegt ;)

Die meisten Jack Russell sind Überzüchtet! Die einen haben zu kurze Beine, die anderen zu lange usw. Viel Hunde dieser Rasse haben eine Motorische Störung entwickelt, die sie daran hindert richtig zu laufen. Dieses Neurologisches Problem kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Mittlerweile ist diese Störung in den Genen verankert und dagegen hilft keine Operation, Krankengymnastik oder Bewegungstraining.

So etwas passiert wenn der Mensch andere Vorstellungen hat als die Natur! Solange der Mensch es immer schöner, besser und Profitabler haben will, wird nicht mehr drauf geachtet wie es dem Neu Designten Hund/Tier Gesundheitlich damit geht.

Eventuell Patella-Luxation? Kommt bei kleinen Rassen häufiger vor...