Jack Russell ohne Leine?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Erstmal ganz normal im Garten üben, ruig, ohne Ablenkung usw. Dann einfach das training steigern, als eben mit Ablenkungen usw.

Allerdings wenn der Hund ohne Leine läuft reicht: Komm nicht aus(immer auf kurze Komandos achten-Wörter die du sonst nicht gebrauchst). Da muss der Hund auch noch sitz, bleib, stop usw. können. Es kann immer mal eine Auto oder etwas anderes um die Ecke kommen und da brauchst du die Komandos.

Lso ich glaube bei meiner Kleinen lief das damals ziemlich von alleine, die ist mir einfach nachgerannt. Ich kann mir allerdings vorstellen dass du mit eine K R da kleine Anlaufschwierigkeiten hast.

Eine Hundeschule ist eig. nur am Anfang wirklich sinnvoll. Und pass da wirklich gut auf, weil manchmal sind die Trainer z.B. gestresst usw. und behandeln dich oder denn Hund nicht wirklich gut-Lass dir da lieber ein paar Empfehlen z.B. von Freunden oder Tierarzt.

Der Hund muss beides beherrschen!

das muss man ihm beibringen, von alleine kann das kein Hund.

Anscheinend ist es Dein erster Hund?

Dann würde ich Dir empfehlen eine gute Hundeschule zu besuchen und dort gemeinsam mit Deinem Hund das kleine Hundeeinmaleins zu lernen. Es sollte eine Hundeschule sein, die den Menschen in Sachen Hundesprache und Hundeverhalten schult und die liebevoll mit den Tieren umgeht und KEINE Starkzwangmittel wie Stachelhalsband und Anbrüllen benutzt.

Dort wirst Du unter fachkundiger Anleitung und unter Ablenkung durch andere anwesende Hunde lernen, wie Du Deinen Hund sicher durchs Leben führst.

Viel Spass mit dem Jacky ♥

Du kannst den Folgetrieb beim Welpen natürlich gut nützen und ihn, wo immer möglich, ohne Leine hinter dir her laufen zu lassen. Du musst dich für den Hund so interessant wie möglich machen und sein Kommen in jeder Lage mit Leckerchen oder Streicheleinheitgen und Lob belohnen.

Der Jagdtrieb wird deinen Hund natürlich etwas ablenken, deswegen rate ich auch zur Hundeschule (einer guten), wo viel Wert speziell auf das "Kommen" gelegt wird und dies auch unter Ablenkung (andere Welpen, verstecken von dir etc.) geübt wird.

Aber sei gewiss: der eine lernt es, der andere nicht , der eine lässt sich ablenken, der andere nicht... wenn du gelernt hast deinen Hund "zu lesen" weißt du auch wie du ihn am besten zu nehmen hast.

Hallo, also ein Jacky ist ein ziemlicher Dickkopf. Wenn die nicht hören wollen dann hören sie nicht, da kannst du Hundeschulen besuchen wie du willst. Meine fünf haben aber auch so alles gelernt, nur eins darfst du nie machen, einen Jack Russel bestrafen. Das trägt er dir sein ganzes Leben lang nach. Probier den Jagdtrieb über gezielte Leckerlie Gaben, aber erst mal an der Leine,uninterresant zu machen. Das hat sogar bei meinen Foxterrier geholfen. Dann viel Spass mit den liebsten Hunden der Welt, wenn sie denn wollen. Aber Vorsicht ihr EGO passt selten durch eine normale Tür

Unsere JR Hündin durfte von anfang an ohne Leine ,damit sie Angst hat uns zu verlieren. Alles super sie kennt Leinenpflicht nur an der Strasse...