Jack Russell ohne Leine?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Erstmal ganz normal im Garten üben, ruig, ohne Ablenkung usw. Dann einfach das training steigern, als eben mit Ablenkungen usw.

Allerdings wenn der Hund ohne Leine läuft reicht: Komm nicht aus(immer auf kurze Komandos achten-Wörter die du sonst nicht gebrauchst). Da muss der Hund auch noch sitz, bleib, stop usw. können. Es kann immer mal eine Auto oder etwas anderes um die Ecke kommen und da brauchst du die Komandos.

Lso ich glaube bei meiner Kleinen lief das damals ziemlich von alleine, die ist mir einfach nachgerannt. Ich kann mir allerdings vorstellen dass du mit eine K R da kleine Anlaufschwierigkeiten hast.

Eine Hundeschule ist eig. nur am Anfang wirklich sinnvoll. Und pass da wirklich gut auf, weil manchmal sind die Trainer z.B. gestresst usw. und behandeln dich oder denn Hund nicht wirklich gut-Lass dir da lieber ein paar Empfehlen z.B. von Freunden oder Tierarzt.

Einen Jack-Russel kauft man nicht, wenn man bloß mal eben einen Hund haben möchte. Die müssen gewaltig gut ausgelastet werden, immerhin sind das Jagdhunde. Ich kenne einige, die so elend bissig sind, weil sie nur Gassi gehen, ohne Aufgabe sind, unterfordert vor sich hin vegetieren. Da muß man mindestens Agility machen oder stundenlang Bällchen jagen.

Ja, das weiß ich. Nur Dummköpfe entscheiden sich für eine Hunderasse, ohne sich über sie zu informieren.

0

Nein ich habe die Erfahrung bei meinem Jacky gemacht das der natürliche Folgetrieb nicht reicht. Der reicht vllt solang er noch ziemlich jung ist, aber im allgemeinen wird ein Jacky sehr schnell auf eigenen Beinen stehen und will dann die Welt auch frei erkunden. Meine hat auch irgendwann (ziemlich früh) angefangen nicht mehr in meiner nähe zu bleiben, also sie würde nie weglaufen und ist sie auch nicht aber sie hörte nunmal nicht zuverlässig! ich habe es dann mit der schleppleine geübt und nach 2 tagen konnte ich sie frei laufen lassen ;-) du machst einfach ne schleppleine drum, meine war 15 meter und immer ab und zu rufen und wenn sie kommt, dafür gibts ein leckerchen oder wie ich es gemacht hab ne kurze runde gespielt. sie hatte sich es dann angewöhnt sich nach circa 10 metern immer umzudrehn und zu warten ^^

Hallo, um deinen Hund daran zu gewöhnen neben dir zu laufen, musst du einfach nur etwas unterordnung mit ihm üben. das heißt linkskehrt, rechtskehrt, sodass er immer zu dir schauen muss und aufmerksam sein muss wo du hingehst. ob der folgetrieb ausreicht, hängt auch davon ab, ob du einen guten draht zu deinem hund hast. wenn er dich förmlich liebt und alles für dich tun würde, also eure bindung sehr stark ist, dann könnte es sein, dass er neben dir bleibt, oder nur ein paar meter wegläuft. denn meistens haben die hunde dann angst, das herrchen (oder frauchen) würden ihnen nicht folgen. deshalb bleiben sie stehen, oder kommen zurück. ist die bindung zu deinem hund dann aber nicht so groß, dann kann es sein dass er auch mal ausbüchst. immerhin hat ein jack russel auch einen ziemlich ausgeprägten jagdinstinkt, weshalb er auch gerne mal rehen hinterherflitzen wollen könnte. aber mit etwas training und konsequenten kommandos wie bleib stehen, halt oder warte gewöhnt sich der hund auch daran, dass er zu warten hat. kommt er nicht zurück oder bleibt nicht stehen und wartet, würde ich ihn an die leine nehmen, sobald er wieder bei dir ist. das bekommst du dadurch hin, dass du einfach in die entgegengesetzte richtung wie der hund läuft gehst. dann müsste er eigentlich schon zurückkommen. und wenn er schon auf dem weg zu dir ist, würde ich ihn schon freudig zu dir rufen. damit er weiß: wenn ich komme ist das gut.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

naja schwer zu sagen, aber auf einer freien wiese mit leckerlies gehts aber nur wenn da KEINE autos fahren weil jackys haben nen totalen jagttrieb der bei deinem noch jungen jacky warscheinlich nicht so schlimm sein wird, aber sehen die einen hasen oder ne katze dann hast du verloren der rennt dem tier hinterher auf der straße!!!!also früh mit dem training anfangen!!!

Was möchtest Du wissen?