Welcher CPU kühler reicht für ryzen 5 3500?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 3500 verbrennt ca. 65W TDP, bei 3,6GHz, dem maximalen Basistakt, wenn alle Kerne ausgelastet sind, ohne Turbo Boost.

Als Faustregel gilt, die Verlustleistung steigt im Verhältnis doppelt so hoch, wie der Takt erhöht wird. Anders gesagt, 10% höherer Takt, macht ca. 20% höhere Verlustleistung.

Bei 4GHz auf allen Kernen, wird der Ryzen 5 3500 ca. 25% mehr Strom in Wärme in wandeln, also durchschnittlich ca. 80/90W.

Wenn du noch etwas Reserve einplanst, dann sollten CPU Kühler mit einer Kühlleistung, von 130/150W dafür völlig ausreichend sein.

Dafür kannst du auch einen wesentlich günstigeren Arctic Freezer A13x oder A13x Co nehmen. Die sollen bis 150W Wärme abführen können, kosten nicht viel und Arctic garantiert, das es kein Platzprobleme mit dem RAM gibt.

Ansonsten reicht der BeQuiet Dark Rock Slim, für den Ryzen 5 3500 Prozessor, vollig aus.

mfG computertom

„Ausreichend“ ist der Kühler, der bei der CPU dabei ist.

Kaufst du die CPU als tray oder WoF ist es ziemlich egal, welcher Kühler drauf ist, solange er die Mindestanforderungen erfüllt.

Bei deiner 65w-CPU kann das dann sogar ein 70w Raijintek Juno-X sein, den es für unter 9€ gibt. Das ist ausreichend. Und damit kannst du so ziemlich zu jedem Kühler, der auf dem Markt ist, greifen. Sinnvoller sind natürlich andere Kühler, denn mit einem solch kleinen Kühler werden die Temperaturen recht hoch und daher die Lautstärkebelastung des Lüfters recht hoch sein.

Von deinen vorgeschlagenen Kühlern passen beide und liefern mehr als ausreichend Kühlleistung.

Ich gehe bei Luftkühlern nie Kompromisse ein und verbaue daher ausschließlich Noctua-Kühler ab D14. Die Kombination aus Kühlleistung, Lautstärke, Montageaufwand und Teileversorgung bei Sockelwechsel ist einfach ungeschlagen. Bis jetzt gibt es nichts, was die Dinger nicht gekühlt kriegen.

Die einzigen Fragen sind:

  • Was sagt dein Budget
  • Was passt ins Gehäuse
PulseGetCalvity
Fragesteller

Also Budget ist 60 Euro, und bei Gehäuse keine Ahnung hab den pc von mein älteren Bruder als Geschenk bekommen, ich weiß nur dass dort ein msi 520 a pro mainboard eingebaut ist.

ListigerIvan  01.01.2022, 14:46
@PulseGetCalvity

Das Board selbst ist Nebensache. Der Sockel (AM4) bestimmt, welche Kühler verbaut werden können.

Ist die Gehäusebezeichnung unbekannt und lässt sich aufgrund anderer Hinweise nicht ergoogeln bleibt dir nur: Ausmessen. Und dann mit den Maßen der Kühler vergleichen.

Von mir angesprochene Noctuas sind meisst „Riesenklopper“ - die passen halt nicht blind überall und bewegen sich preislich eher um die 80€ rum.

Wie erwähnt: beide Kühler sind von ihrer Leistung her mehr als ausreichend. Es bleibt dir überlassen, welcher es wird.

Ich persönlich bevorzuge immer den, der das Maximum an Kühlleistung liefert. Ich mags nämlich kalt und leise und nicht nur entweder/oder.

PulseGetCalvity
Fragesteller
@ListigerIvan

Bin ganz deiner Meinung, ich liebe auch wenn etwas kühl und leise ist und zahle dafür lieber auch etwas mehr als ich dann mit lauten und Heißen Ding da sitze, ich war vorher auf Webseite von be quiet und hab dort mein mainboard angegeben und da stand halt dass der dark Rock Slim perfekt passt und der dark Rock 4 etwas zu groß ist und es dann für RAM eng wird, deswegen nehme ich lieber den dark Rock Slim, danke für deine Antwort und Hilfe.

Gar keiner. Beide überteuert und unnötig. Am besten kaufst du einen Brocken Advanced, da bekommste ordentliche Leistung und nen guten Preis:

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html

Außerdem solltest du nicht diese CPU verbauen, sondern lieber einen 10400f oder 11400f.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
ListigerIvan  01.01.2022, 13:58

Klar. Weil ne Intel-CPU prima auf sein AM4-Board passt.

simoncaspar  01.01.2022, 14:17
@ListigerIvan

Pff. Die Plattform muss dann ja gewechselt werden. Das ist schon offensichtlich.

ListigerIvan  01.01.2022, 14:34
@simoncaspar

Für dich. Für mich.

Für FS, die nach den Basics wie einem Kühler fragen, unter Umständen nicht.

Wär ganz schön doof, wenn aufgrund deiner Aussage jemand die CPU kauft und erst beim Einsetzversuch ins Board merkt „Ui, passt ja gar nicht“.

Insbesondere du, als selbsternannter „Community-Experte“, solltest dir über die Tragweite bewusst sein und solche Aussagen wahlweise ausführlich erläutern - oder unterlassen. Und erstrecht nicht mit einem „Pff“ antworten.

Vielleicht solltest du mal nachdenken, ob du mit solchen Aussagen und Verhalten deinem Titel gerecht wirst.

PulseGetCalvity
Fragesteller
@ListigerIvan

Wo ich seine Antwort gesehen habe war ich erst enttäuscht, ich frage welcher Kühler besser wäre er Antwortet einfach dass ich lieber Intel einbauen soll und gar keinen von beiden Kühler nehmen sollte weil die unnötig sind. Also bei den ist definitiv etwas falsch gelaufen.

simoncaspar  01.01.2022, 15:09
@ListigerIvan

Selbsternannt bin ich nicht, das wird man wenn man genug "Hilfreichste Antworten gegebn hat."

Meinen "Titel" habe ich mir also nichtmal ausgesucht.

Hallo,

CPUs haben sogenante TDP Angaben über die ABwärme in Watt. Dann nimmst du einen Kühler mit mindestens dem doppelten Wert und bist auf der sicheren Seite.

Deine CPU wird so 65-95W haben, also nimm einen 200W Lüfter und alles ist grün.

Notebooks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
PulseGetCalvity
Fragesteller

Ich weiß halt aber nicht ob es dann genügend Platz für einen dark rock 4 sein wird, hab ein msi 520 a pro mainboard

heizfeld  01.01.2022, 13:27
@PulseGetCalvity

DIe bauen die Dinger schon so dass sie in Standardgehäuse rein passen, wollen ja möglichst viele verkaufen.

Du hast hier die Masse (produktbeschreibung)

Abmessungen

Breite13,6 cm

Kühlerhöhe 15,94 cm

Länge 9,63 cm

Kannst ja mal mit Lineal oder Zollstock abmessen

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Dark Rock Slim reicht für den Prozessor völlig aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler