Welcher Chipsatz ist am zukunftssichersten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

X570 46%
B550 23%
Andere 23%
Z490 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment ist es egal, für Z490 wird noch genau eine Generation kommen, und für X570/B550 wird noch genau eine Generation kommen.

Nach wie vor hat AMD vor allem in Hinsicht auf Multicore-Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis die deutlich besseren Angebote, in Gaming-Leistung bzw. Single-Core-Leistung ist Intel etwas besser.

Ich persönlich würde mich aktuell eindeutig für AMD entscheiden, da sie eben sowohl eine ziemlich gute Gaming- als auch Multicore-Leistung haben und trotzdem sehr preiswert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Andere

Ich würde gerade jetzt keine langfristigen Prognosen abgeben, wo Apple gerade an einem Wechsel weg von der X86-Arcitektur arbeitet, hin zu ARM-Prozessoren, da kann es durchaus sein, dass dieser Wechsel in den nächsten Jahren auch bei den Windows-PC ansteht

Ireeb  28.06.2020, 20:06

Das Microsoft das nicht in absehbarer Zeit auf die Reihe bekommt, haben sie bereits eindrucksvoll bewiesen. Zumal Apple auch erst noch beweisen muss, wie es mit der Leistung aussieht. Insbesondere das Thema Gaming ist auch für Windows deutlich wichtiger als für Apple, deshalb muss sich auch zeigen, wie gut Spiele auf ARM laufen, vor allem auch wie es mit bisher erschienenen Spielen aussieht.

CATFonts  28.06.2020, 20:21
@Ireeb

Klar, aber was in einigen Jahren sein wird, weiß heut eben noch keiner

Andere

Wow vertippt egal.

Der X570 Chipsatz ist der Zukunftssicherten , da er nicht so wie der B550 Chipsatz nur GPU und SSD Pcie 4.0 unterstützt sondern auch CPU PCie 4.0.

B550 ist eher etwas für Einsteiger , jedoch nicht so Zukunftssicher wie X570.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
X570

amd bleibt dem am4 sockel treu. und die ryzen 4000 serie wird alles dagewesene wegblowen. ich würde sagen das das noch 10 jahre eine gute wahl bleibt

Für AM4 kommt noch eine Generation und für LGA1200 ebenfalls. Daher beide gleich gut/schlecht