Welcher Bodenbelag sollte man für eine Mietwohnung nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Mietwohnung würde ich immer ein gutes Vinyl empfehlen. Ist verdammt robust, man kann in der pflege nicht viel falsch machen und preislich hält es sich trotzdem noch im Rahmen.

NichtZulaessig
Fragesteller

Danke und was denkst du über Parkettboden?

Nemesis900  01.10.2023, 18:13
@NichtZulaessig

Vom Wohngefühl her ist ein Echtholzboden wie Parkett oder Dielen meiner Meinung nach das beste. Ist halt teuer, pflegeintensiver und empfindlicher (und im Nassbereich garnicht zu gebrauchen).

Laminat ist eine Option. Noch besser hab ich Erfahrung gemacht mit den Vinylböden, die dem Laminat optisch gleich kommen, aber sie sind leichter zu pflegen.

Generell entscheidet der Vermieter was für ein Bodenbelag verlegt wird. Es ist aber möglich, das Dir ein Angebot gegen Zuzahlung unterbreitet wird.

Wenn die Immobilie Fußbodenheizung hat solltest Du Fliesen nehmen, pflegeleicht, darüberwischen , fertig.

Laminat ist nur beklebte Pappe, dann Parkett, versiegelt oder für die Wohnräume Auslegware.

Überlege Dir was Du gerne hättest, kalkuliere den M2-Preis Material plus Verlegearbeiten, dann hast Du eine Gesprächsbasis mit dem Vermieter.

Wir sind jetzt zu Klick-Vinyl gewechselt. Trittschalldämpfung inkl. und problemlose Pflege. 35,-€ sollte man aber schon dafür ausgeben.

In einer Mietwohnung ist es Kulanz wenn der Vermieter seine Mieter dazu mit einbezieht. Einmal die unterschiedlichen Preise und dann die Zweckmäßigkeit natuerlich. Somit muss im Bad anders entschieden werden als im Wohnzimmer.

Billiglaminat in der Küche nicht einbauen. Da dort immer die Nässe ein Problem ist, quillt dieses Zeug beizeiten auf, denn es ist nur aufgedampftes Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung