Welcher BMW ist das genau?

2 Antworten

Das ist ein 4er BMW der Generation F32. Die Zahlen 330 oder 320 usw stehen dafür :

die erste Zahl steht für die Modellreihe (bei dem Auto auf dem Bild wäre das eine 4). Die beiden anderen Zahlen standen ursprünglich für die Hubraumanzahl, also je höher die Zahl, desto mehr Hubraum und mehr Leistung (also schneller). Das hier könnte ein 420, 425, oder 430 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Diese Zahlenkombination hat der frühere BMW-Verkaufsvrstand Robert A. Lutz eingeführt.

Die erste Zahl steht für die Baureihe, zu der der Wagen gehört, also 3er, 5er usw..

swisstime  19.04.2023, 16:01

Die zweite und dritte Zahl stand ursprünglich für den Hubraum, 20 also 2 Liter, 28 2,8 Liter usw..

Dies gilt jetzt nicht mehr in jedem Fall, manchmal ist der Hubraum etwas grösser.