Welcher Beruf ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elektroniker 60%
Elektriker 40%

4 Antworten

Naja. ein Elektriker ist unterwegs und kann je nachdem wie er drauf ist Spaß dran haben oder nicht. Das Hängt nicht immer vom KD ab.

Elektroniker sind eher Menschen, die keinen Kontakt mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Das kommt auf deinen Arbeitgeber an und in welchem Bereich du eingesetzt wirst.

Wobei ich es mir schon uncool vorstelle in privaten Häusern an 30 Jahre alten gepfuschten Sachen rumzutüfteln wo die Hälfte der Pläne fehlt 🤯

(So stell ich's mir zumindest vor)

__________

Außerdem bedeutet das beides das selbe. Elektriker ist quasi die alte Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Elektroniker

Wenn man Elektronik entwickelt, also nicht wie ein Elektriker wild "Blackboxen" austauscht, braucht man sehr viel Ahnung auch von Physik und Mathe, viel mehr als ein Elektriker. Und je nach dem in welchem Bereich du Elektroniker bist, hast du auch nur fertige Netzteile aus denen Kleinspannung rauskommt. Also Tote durch Berührung und du bist schuld sehr unwahrscheinlich - anders als beim Elektriker, der wahnsinnig aufpassen muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elektroniker

Im Prinzip alles dasselbe. Hab elektroniker gelernt.