Welcher Art von Sexualität gehöre ich an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ok, also eins nach dem Anderen.

Über sexuelle Orientierungen allgemein

welche sexuelle Orientierung du hast, kann dir niemand sagen. Das kannst nur du wissen. Aber vielleicht kann ich dir auf dem Weg ein paar Hinweise geben.

Die sexuelle Orientierung besagt, zu welchem Geschlecht man sich sexuell hingezogen fühlt. Und das ist alles. Wenn du dich also zu Männern und Frauen sexuell hingezogen fühlst, kann es sein, dass du bisexuell bist.

Aber: Alles ist ein Spektrum! Auch Bisexuelle fühlen sich meistens etwas mehr zu einem Geschlecht hingezogen, oder auch Hetero-/Homosexuelle finden vielleicht mal eine Person von dem Geschlecht attraktiv, auf das sie normalerweise nicht stehen. Alles möglich...

Es gibt eigentlich zwei Kriterien, an denen du erkennst, welche Orientierung du hast. Du musst "nur" erkennen, ob das auf Frauen, Männer, andere, manche, keine oder beide zutrifft.

Von wem wirst du sexuell Angezogen? In wen verliebst du dich?

Ein paar übliche Beschreibungen wie sich das anfühlt beinhalten: man will die Person küssen, mit ihr Sex haben, man hat einen schnelleren Herzschlag, sexuelle Phantasien mit der Person, "Schmetterlinge im Bauch", sexuelle Erregung um die Person, Wunsch die Person nackt zu sehen oder sie zu berühren/ihr nahe zu sein, Wunsch bei ihr zu sein, die Stimme zu hören, Nervosität und Glück wenn man von der Person angeschrieben oder angesprochen wird, Sehnsucht wenn die Person nicht da ist, die Person als Mittelpunkt der Gedanken....

Natürlich ist das von Person zu Person anders, manche beschreiben das ganz anders, aber das ist so das, was ich als üblich gelesen und gehört hab...

Bei wem hast oder hattest du diese Gefühle bisher? Oder ein paar davon?

Grob gesagt: (nur) beim gleichen Geschlecht=homo, (nur) beim anderen Geschlecht=hetero, bei mehreren Geschlechtern=bi/pan, bei niemandem=asexuell.

Zu Attraktivität:

Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ...

Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken.

So ist das z.B. bei mir: Ich bin asexuell, ich spüre keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Trotzdem gucke ich auch mal Leuten hinterher, bin total fasziniert von ihnen, finde sie wunderschön. Das ist dann ästhetische Anziehung und heißt nicht, dass ich hetero-/bi-/homosexuell bin, weil ich mich ja eben nicht sexuell zu ihnen hingezogen fühle.

Und noch was zum Thema verlieben / Beziehung wollen

Es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. asexuell und biromantisch ist, also sich sexuell zu keinem, aber romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt.

Tipps zum Schluss

Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum. Vielleicht ist es nur eine "Phase", in der Pubertät gibt es oft auch eine größere sexuelle "Experimentierfreudigkeit". Es kann aber auch sein, dass du eine andere sexuelle Orientierung hast. Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

Liebe Grüße

Wiwek  14.07.2018, 00:42

Wie oft hast du schon den unteren Teil des Textes Kopiert?😂

0
hurricane123456  14.07.2018, 16:06
@Wiwek

Nicht nur den unteren Teil, wie mir scheint...😂😂 Und die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.

0
verreisterNutzer  14.07.2018, 23:58
@Wiwek

Naja, aber ich hab ja trotzdem die Auszeichnung als hilfreichste Antwort bekommen. Wenn etwas hilft, kann ich es doch auch mehrfach verwenden... ;)

0
Luzz2004 
Fragesteller
 14.07.2018, 13:32

Danke ,jetzt weiß ich das ich aromatisch bin ,ich habe diese normalen Symptome nicht . Ich zwinge mich halt seit Jahren mit Mädchen zusammen zu kommen.

0

Wenn du dich zu Jungs und Mädchen hingezogen fühlst, dann könntest du vielleicht bi sein. Dass du dir keinen Sex mit Männern vorstellen kannst, kann sich ja auch noch ändern. Du wirkst noch sehr jung und in diesem Alter (und zum Teil auch später noch) wissen einige Leute (noch) nicht so genau, auf welches Geschlecht sie stehen. Jedenfalls brauchst du dich ja gar nicht unbedingt in eine Schublade einordnen. Warte am besten einfach mal ab, bis du dich in jemanden verliebst. Ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen oder irgendwas dazwischen handelt, sollte dann egal sein. Hauptsache, du wirst damit glücklich. :) Wenn du magst, kannst du ja auch mal ein Mädchen küssen und einen Jungen küssen und so versuchen rauszufinden, was dir besser gefällt. Wenn du aber für den Freund von dir keine Gefühle hast, dann solltest du auf keinen Fall eine Beziehung mit ihm eingehen, da du ihn somit im Endeffekt nur verletzen würdest! Also dann solltest du ihm am besten freundlich und verständnisvoll, aber klar, sagen, dass du nicht in ihn verliebt bist. Aber geh bitte behutsam mit ihm um - unglücklich verliebt sein ist gar nicht lustig.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dir noch viel Spass beim Erkunden deiner Sexualität! :)

Du weisst noch gar nicht, was Du willst. Das meine ich nicht als Vorwurf, sondern Du scheinst einfach noch zu jung zu sein.

Oder was Zusammensein bedeutet.

Wenn Dein Freund schwul ist und Ihr zusammen seid, dann wird es irgendwann mal Sex geben. Er wird zumindest mehr wollen als kuscheln und schmusen.

Warte mal noch 1,2 Jahre ab, bis Du Dir sicher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzz2004 
Fragesteller
 13.07.2018, 20:12

Okay

1

Das weisst du nur selbst, du musst dich nirgendwo einordnen. Bist wahrscheinlich noch in der Pubertät, probier ruhig alles aus. Kommt ausserdem darauf an was du anziehend findest, frauenkörper, männerkörper? Oder achtest du gar nicht auf das geschlecht/aussehen sondern nur auf den menschen an sich?

Luzz2004 
Fragesteller
 13.07.2018, 19:37

Meistens den Menschen an sich! LG

0
coffeebitch  13.07.2018, 19:39
@Luzz2004

dann eher pansexuell gibt auch einige die sich als "queer" bezeichnen. Aber musst dich nirgendwo einordnen..ich sag immer man liebt wen man liebt und fertig :p

1
Luzz2004 
Fragesteller
 13.07.2018, 19:41

Aber halt keine Transsexuelle

0

Du schriebst:

"...außer der sex bei Männern ist etwas ekelerregend..."

Dann bist Du NICHT SCHWUL! Glückwunsch!

Ich sage auch im Studio, dass dieser Typ gut oder dieser Typ nicht so gut aussieht, das hat aber nix mit Sex zu tun.

Du bist ein ganz normaler natürlicher Hetero.

Luzz2004 
Fragesteller
 13.07.2018, 19:42

Danke sehr ,die kriegen den Stern !;)

1
tommy40629  13.07.2018, 19:44
@Luzz2004

Warte mal ab: Ich wette, es kommen noch ein paar gute Hasskommentare. Wie kann man denn nicht schwul sein und ist schwul sein nicht normal usw.

0
hurricane123456  13.07.2018, 23:37
@Luzz2004

Du fragst dich zuerst, ob du schwul sein könntest und dann willst du eine Antwort, die gegen Schwule hetzt, als beste Antwort auszeichnen?! Muss man das verstehen?

0
Luzz2004 
Fragesteller
 13.07.2018, 19:45

Okay trotzdem

1
hurricane123456  13.07.2018, 23:35

Sag mal geht's noch? Wie kann man jemanden denn bittesehr dazu beglückwünschen, nicht schwul zu sein? Was geht es dich denn an, was im Schlafzimmer anderer Leute abläuft? Es kann (und sollte!) dir doch egal sein, mit welchem Geschlecht andere Leute schlafen und in welches Geschlecht sie sich verlieben!! Ich finde dich ja auch nicht gleich eklig, nur weil du hetero bist. Und zu deiner Aussage bezüglich der Natürlichkeit: Homosexualität ist genauso natürlich wie Heterosexualität auch. Homosexualität ist übrigens im Tierreich weit verbreitet. Bei vielen Arten kümmern sich homosexuelle Exemplare um verwaisten Nachwuchs oder beteiligen sich anderweitig an der Aufzucht der Jungtiere. Klar ist nicht alles gut, was natürlich ist, aber Homosexualität schadet (im Vergleich zu z.B. Kannibalismus) niemandem! Ausserdem basiert Homosexualität auf Veranlagung - es ist also weder eine Entscheidung, noch kann es wegtherapiert werden. Damit will ich weder zum Ausdruck bringen, dass ich denke, dass der Fragesteller schwul sein könnte (das könnte zwar sein, muss es aber keinesfalls), noch ihn dazu ermutigen, mit diesem Jungen eine Beziehung eingehen (davon würde ich ihm sogar abraten, wenn er nicht verliebt ist), sondern lediglich deine inadäquate, unmenschliche und äusserst diskriminierende Antwort nicht einfach im Raum stehen lassen!

Freundliche Grüsse von einer ganz normalen, natürlichen Lesbe

0