Welcher Anzug bei der Abifeier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkler (dunkelblau, anthrazit,...) Anzug. Einreiher, zwei Knöpfe ist heutzutage üblich, da macht man nicht viel falsch. Steigende Revers kommen wieder in Mode, sind aber kein Muss. Idealerweise sollte es auf alle Fälle ein Anzug sein, den man gut mit schwarzen Schuhen und schwarzem Grütel kombinieren kann. Zwar ist es auch sehr modern und schick, braune Schuhe und Gürtel zu tragen.

Accessoires, die ich wirklich empfehlen kann: Einstecktuch und Fliege (wann immer Essen im Spiel ist, bevorzuge ich die Fliege vor der Krawatte, kannst dir vorstellen, warum) - die Fliege am besten selbst binden, dann kann man die irgendwann spät nachts, wenn das Outfit so langsam anfängt, den Bach runterzugehen, lässig von der Schulter hängen lassen. Einstecktuch und Fliege sind farblich aufeinander abgestimmt aber nicht identisch (bspw. unterschiedliches Muster)

Accessoires, die ich beim Abiball für etwas übertrieben halte: Manschettenknöpfe, Taschenuhr. Nicht, dass das unpassend wäre, schließlich ist das der Abiball und sollte gebührend gefeiert werden. Aber man hebt sich mit Blingbling vielleicht ein wenig arg aus der Menge ab und da ist dann wirklich Fingerspitzengefühl gefragt.

Mentor000
Fragesteller

Danke dir sehr

Er muss gut sitzen, sonst siehts furchtbar aus. Daher auch suchen, bis du einen hast der gut passt.

Material am besten kein Polyester. Damit schwitzt man sehr schnell.

Farbe kannst dir aussuchen. Nimm ruhig was anderes als langweiliges Schwarz, Dunkelblau oder Dunkelgrau.

Krawatte/Fliege nicht vergessen. Schuhe und Gürtel aus gleichem Material und in gleicher Farbe. Schuhe am besten aus Glattleder - persönlich find ich hier Weiß furchtbar, weils den Blick zu sehr auf die Schuhe lenkt, und Sneakers sind oft nicht schlank, wodurch sie den Gesamteindruck kaputt machen.

Hey, ich wollte fragen, ob ihr mir Anzüge für die Abifeier empfehlen würdet.

Ja, würde ich. Anzug mit Krawatte. Schließlich ist das ein besonderer Tag in deinem Leben. Da kann man sich auch besonders zurechtmachen, selbst wenn man es sonst eher nicht tut.

Auch wollte ich fragen, welche Schuhe und Accessoires ich anziehen könnte (M,18).

Zum Anzug farblich passende Lederschuhe würde ich empfehlen. Weitere Accessoires sind nicht nötig, aber du könntest noch ein Einstecktuch zum Anzug dabei haben. Wirkt dann besonders edel.

Ich trug bei meinem Abiball einen hellblauen Prince of Wales (eine Art peaky blinders style - hab keine Ahnung wie das heißt) - dazu noch eine Taschenuhr, Ringe … war etwas over dressed lol