Welcher Akku passt zu meinem digitalen Fotorahmen?

3 Antworten

http://www.colorfoto.de/news/medion-life-e76042-md-83919-digitaler-bilderrahmen-aldi-angebot-1510775.html

wie man aus diesem artikel entnehmen kann, hat das Gerät weder einen eingebauten Akku, noch einen Akkuschacht. leider liegen keine informationen über den Stecker vor. aber deine Spannungsangabe lässt darauf schließen, dass das Gerät mit einer externen Powerbank wie sie für Smartphones üblich ist betreibbar ist. ggf. müsste ein Adapterkabel sebst gebastelt werden, sollte aber machbar sein.

bedenke bitte, dass Medion nicht umsonst ein 1000 mA Netzteil beilegt. d.h. diese Leistung wird wohl zeitweilig auch benötigt. bei einer angenommenen Kappazität der Powerbank von, sagen wir 4000 mAh kommen wir so theoretisch auf 4 Stunden. jetzt ist es aber so dass, a.) der Bilderrahmen wohl teilweise etwas weniger brauchen wird, aber b.) die nennkappazität nicht wirklich erreicht. also würde ich sagen, bestenfalls 4 stunden, dann ist der AKku leer....

lg, Anna

realistir  28.01.2014, 15:14

Smartphones haben eine Betriebsspannung von 3,3 Volt bzw werden von einem Lithiumakku versorgt, der bekanntlich unterhalb von 5 Volt liegt.

Denkbar wäre zwar ein interner Spannungsregler im Bilderrahmen, aber ob der mit einer extern angeschlossenen Powerbank zurecht käme bleibt fraglich.

Peppie85  28.01.2014, 19:37
@realistir

ich rede von diesen externen powerpacks, aus denen 5 volt raus kommen (aufladen über usb)

lg, Anna

Ein Bildschirm mit 16 cm x 12 cm ist schon ein intensiver Energiefresser - vor allem, wenn Du den USB-Port auch noch belegst. Immerhin ist das Netzgerät bereits auf eine Maximalleistung von 5W ausgelegt. Wenn Du etwas länger ohne Steckdose auskommen willst, dann wäre vielleicht eine 6V/12Ah-Moped-Batterie angebracht. Spannungsregler dran, passenden Rundstecker für's Gerät - fertig. Aber auch da ist je nach Belastung nach 10 Stunden Schicht, wenn die Batterie nicht geschädigt werden soll. Beim Rundstecker darauf achten, dass der Pluspol innen liegt!

das Modell hat laut Medion nur einen Netzanschluss.

oder siehst du daran etwas, wo ein Akku reinpasst?