Welcher Adapter ist richtig?
Hallo,
ich habe einen neuen Desktop-PC, vorn mit 4 USB 3.1 Anschlüssen. Diese möchte ich nutzen, leider ist an den meisten meiner Geräte ein USB 2-Stecker. Nun weiß ich nicht, welchen Adapter ich dazu kaufen soll um die Anschlüsse vorn zu nutzen...
Leider sind so viele im Angebot, dass mir nur noch der Kopf raucht und ich nicht recht kapiere, was da was ist.
Kann mir (Computer-Dummy im fortgeschrittenen Alter) jemand erklären, was ich da kaufen muss? Am besten so erklären, als wäre ich 8 Jahre alt... :-)))
Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf Hilfe von euch
4 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wenn der Stecker mech. passt, wird ein USB2.0-Gerät sehr sicher in einer USB3.x-Buchse funktionieren. Nur USB1.x-Geräte gehen meist nur an USB2.0-Buchsen, aber nicht USB3.x-Buchsen.
Aber Vorsicht! Es gibt illegale USB2.0-Sachen, die auch eine USB3.0-Buchse kaputtmachen können. Z. B. diese komischen Y-Kabel die aus 2 USB-Buchsen den Strom holen, bitte nicht verwenden! USB3.x kann immerhin mind. 0,9A, während USB<=2.0 nur 0,5A kann.
USB-C auf USB-A ist ein völlig anderes Thema (wobei der 1. Absatz dort auch mit reinspielt).
notting
Du benötigst keinen Adapter.
USB 2 Geräte funktionieren auch an USB 3-Schnittstellen - uneingeschränkt.
Stecke z. B. den USB 2 - Speicher-Stick einfach in die USB 3.1 - Schnittstelle und los geht's . . .
USB 3.1 verrät leider nichts über die dazu gehörige Buchse.
Grundlegend ist USB aber abwärtskompatibel. Die Version ist erstmal egal.
Danke für die schnelle Hilfe. Morgen ist der PC bei mir und ich werde dann mal probieren... (Hatte bisher nur die Fotos + ...Beschreibung und wollte schonmal "vorarbeiten"). Wenn USB aber grundlegend abwärts kompatibel ist, dürfte ich ja nicht viel verkehrt machen, oder? Melde mich nochmal wenn´s nicht klappt.
Hab vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Genau - wenns der ganz normale USB A ist (der viereckige den man schon seit gefühlten 50 Jahren in den rechner steckt) dann kannst du da theoretisch auch eine usb maus von 2004 anschließen und der rubel rollt.
Der USB Standard ist erstmal nur wichtig für die Geschwindigkeiten und Kapazitäten. Grundlegend läuft aber auch eine usb3.1 Gerät an einem USB 2.0 und umgekehrt.
Einen Adapter bräuchtest du nur, wenn die USB 3.1 buchsen USB-C wären, also das Kabel was u.a. in heutzutage erhältliche Mobiltelefone kommt.
Wenn der Stecker rein passt dann hast du das richtige Kabel, passt er nicht rein hast du das falsche ~ ELI5 (Explain like i am 5)
Hab vielen Dank, das beruhigt mich ja, dass ich da nichts Falsches bestellt habe.
Beste Grüße aus dem Wendland und noch einen schönen Tag!