Welchen Zusammenhang hat die Raumdiagonale eines Würfels mit dem Volumen diesen Würfels?

2 Antworten

Hallo RobRuess,

das Volumen V eines Würfels mit der Kantenlänge a ist V = a³. Die Raumdiagonale d dieses Würfels hat die Größe d = a*Wurzel(3). Daraus folgt: a = d/Wurzel(3).

Damit ist V = a³ = (1/3)*d³ der gewünschte Zusammenhang zwischen Raumdiagonale d und Volumen V des Würfels.

Es grüßt HEWKLDOe.

Das Würfelvolumen nimmt mit der dritten Potenz der Raumdiagonalenlänge zu.