Wie groß ist das Volumen eines Würfels , dessen Raumdiagonale 4 cm lang ist?

2 Antworten

Das Volumen des Würfels beträgt 64/9 ⋅ √(3) cm³, was etwa 12,32 cm³ ist.

======Hinweise zu einem möglichen Rechenweg======

Bezeichne die Kantenlänge des Würfels mit a.

Wie groß ist die Länge der Raumdiagonale ausgedrückt mit Hilfe von a? [Hinweis: Betrachte zunächst eine Flächendiagonale entlang einer Seitenfläche als Hilfsgröße. Nutze den Satz des Pythagoras.] Diese soll nun 4 cm lang sein, was eine Gleichung liefert, mit der man a berechnen kann.

Mit Hilfe der Kantenlänge a kannst du dann das Volumen berechnen.

======Möglicher Rechenweg======

Bild zum Beitrag

Das Dreieck PQR ist rechtwinklig mit rechtem Winkel bei Q. Nach Satz des Pythagoras gilt:

Das Dreieck PRS ist rechtwinklig mit rechtem Winkel bei R. Nach Satz des Pythagoras gilt:

Setzt man da nun, wie zuvor erhalten, d² = a² + a² ein, erhält man:

Aufgelöst nach a erhält man dann:

Für das Volumen des Würfels erhält man dann:

Im konkreten Fall mit e = 4 cm erhält man:

 - (Mathematik, Würfel)

Zuerst die Kantenlänge berechnen (Pythagoras)

Dann das Volumen berechnen (Altbekannte Formel)

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

IceT1701  30.08.2021, 14:37

Du brauchst erst mal die Diagonale (ich nenne sie mal s) einer Seite.

a²+a²=s² also --> Wurzel aus 2a²

Jetzt kannst du darüber die Diagonale d im Raum berechnen, die ja 4 ist.

a²+ (Wurzel(2a²))² = 4²

a²+2a² = 3a² = 16

a= 2,31