Raumdiagonale eines Würfels mit der Kantenlänge a gleich 6 cm berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast richtig gerechnet. Die Raumdiagonale berechnet sich nach a*Wurzel(3), hier also 6*Wurzel(3)=10,392

Deine Lehrerin unterrichtet wahrscheinlich die Druckfehler aus ihrem Lösungsheft mit.

Vielleicht hat sie aber auch nicht kapiert, daß ie Wurzel aus (6²+6²+6²)=
Wurzel aus 3*6² ist oder eben 6*Wurzel (3).

Herzliche Grüße,

Willy

Florande15
Fragesteller

Ok Dankeschön. Ich werde Sie morgen mal zur Rede stelle. XD

Willy1729  05.06.2016, 20:54
@Florande15

Ich fürchte, Du wirst dann erleben, daß Mathelehrer immer recht haben, auch wenn sie behaupten, daß 2*2=5 ist.

Alles Gute,

Willy

Florande15
Fragesteller
@Willy1729

Das war ein Spaß :D Ich frag sie morgen einfach mal.

Willy1729  12.06.2016, 17:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mithilfe des Satz des Pythagoras kannst du die Flächendiagonale z. B. auf dem Boden berechnen. Dann hast du ein Dreieck mit den Längen Diagonale, 6cm und Raumdiagonale. Da dieses Dreieck auch wieder einen rechten Winkel hat, kannst du wieder mit dem Pythagoras die Raumdiagonale berechnen.

Florande15
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie das richtige Ergebnis heißt?