Wie gebe ich das an?

3 Antworten

Wenn du einen zweidimensionalen "Würfel", also ein Quadrat betrachtest, wird deutlich, dass es einen Umfang und einen Flächeninhalt hat, aber kein Volumen.

Bei einem dreidimensionalen Würfel kommt das Volumen hinzu.

Bei einem vierdimensionalen Würfel (Hyperkubus) müsste eine weitere Größe hinzukommen, das in cm⁴ gemessen wird. Ich würde es Hypervolumen nennen.

🤓

Nein, es müssten cm^3 sein, wenn du das Volumen eines vier dimensionalen Objektes angeben willst.

Weil, wenn du den Flächeninhalt eines drei dimensionalen Objektes berechnest, gibst du diesen auch in cm^2 und nicht cm^3 an.

Hier ist die Formel der Rechnung und nicht die Anzahl der Dimensionen entscheidend.

Der/Die/Das ... eines vier dimensionalen Objektes hingegen würdest du mit cm^4 berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeilderMensch
Fragesteller

Danke!

Noch eine Frage: Der Oberflächeninhalt von einem 4D Objekt wird also in cm³ angegeben?

Dogetastisch  21.07.2022, 20:16

Ich denke Volumen ist hier in dem Sinne gemeint, dass es zum 3D- Volumen im gleichen Zusammenhang steht wie das 3D-Volumen zum 2D - Flächeninhalt.

Das ,,Volumen" gibst du natürlich mit cm^4 an.