Welchen WLAN-Verstärker für Fritz Box 7530 AX?
Hi,
wir haben im Haus seit gestern Glasfaser und vom Anbieter die Fritz Box 7530 AX bekommen. Jedoch steht diese nun am anderen Ende des Hauses. Bei der alten Box saß ich genau eine Etage über dem Router. Dort war dann der Fritz Repeater 600 im Einsatz. Aber durch das Glasfaser ist dieser wahrscheinlich nicht mehr Leistungsfähig genug, oder?
Welcher Repeater würdet ihr da am besten empfehlen, damit das Signal vom Router zum PC nun besser geleitet wird?
4 Antworten
Das ist kein WLAN Verstärker sondern ein Repeater. Dein internes Netz hat absolut gar nichts mit Glasfaser o.Ä zu tun - Mesh das Teil wieder ein und gut ist. Auch wenn ich an deiner Stelle, wenn du schon eine Box die den AX Standard (sprich Wi-Fi 6) unterstützt, dann auch einen 1200 AX kaufen würde, der ebenfalls Wi-Fi 6 spricht.
Darum ging es mir ja, ob ich den Repeater behalten soll oder lieber einen stärkeren. Vielleicht habe ich zu doof geschrieben. Aber dankeschön schonmal.
Du solltest zunächst versuchen den Fritz Repeater 600 (der ist meshfähige) näher zum neuen Router zu platzieren. Optimal ist es auf halber Wegstrecke zwischen dir und WLAN-Router. Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du die Position des Repeater optimieren. https://fritz.com/produkte/apps/fritzapp-wlan/
Es ist dem Repeater total egal, ob es Glasfaser oder VDSL ist, beides funktioniert so gut wie dein Repeater ist.
Der jetzt größer Abstand Repeater zum Router ist vermutlich die Ursache, dass bei dir nicht mehr so viel ankommt. Es liegt nicht am Glasfaser, sondern es liegt an der ungünstige Position des Repeater.
Die beste Lösung ist ein Repeater per langes LAN-Kabel an den Router stecken um den schlecht versorgten Bereich der Wohnung besser zu versorgen, dann liefert der Repeater maximale Höchstgeschwindigkeiten im WLAN (geht auch mit meshfähigen Repeater).
Ein WLAN-Repeater sollte heutzutage mindestens Wifi 5 (=AC mit 5 GHz) unterstützen. Hier eine Übersicht: https://www.router-faq.de/?id=frinfo
So geht es mit dem LAN-Kabel am Repeater (für Hochgeschwindigkeit im WLAN):
Viel Erfolg!
Das hat doch mit der Internetanschluss technik nichts zu tun. Es kommt auf die gebuchte Geschwindigkeit an.
der 600 ist aber wirklich steinzeitlich. Je nach benötigter Geschwindigkeit solltest du bei den fritzrepeatern ab 1200 aufwärts schauen. Je nach Größe des Hauses kann es auch sein, das du mehrere benötigst.
An deiner Stelle würde ich den Fritz Repeater 1200ax nehmen und diesen per LAN Kabel anbinden. Viele Grüße