Welchen Wert hat der Winkel 22,5° im Bogenmaß?

5 Antworten

Ansonsten kannst du das Bogenmaß mithilfe dieser Formel berechnen:

Bogenmaß = 2 * pi / 360° * 22,5°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Der Winkel 22,5° ergibt ins Bogenmaß umgerechnet π/8, was etwa 0,392699 ist.

Umrechnung von Gradmaß zu Bogenmaß:
Division durch 180° und Multiplikation mit π.

Je nach Taschenrechnermodell hat der Taschenrechner evtl. eine eigene Funktion zum Umrechnen. Da du dein Taschenrechnermodell nicht genannt hast, kann ich dir das nicht genau sagen.

 - (Schule, Mathematik, Universität)
eskettitskrt
Fragesteller

gracias aber n trick wie man von slebst auf die anzahl von pi kommt gits nicht oder?

Die Formel für Grad in rad ist folgende:

(α/180°) * π

α ist hierbei der Winkel im Gradmaß.

22,5° / 57,3° = ... rad

LG H.

eskettitskrt
Fragesteller

wie kommst du den auf 57,3°

muss man da nicht einfach auf RAD von DEG umstellen ?