Welchen Weg zur Wettermoderatorin?

5 Antworten

Ein Metereologie-Studium und gute Kontakte zu den Medien. Für das Sprechen gibt es Fortbildungen, die man dann besuchen kann. Das sollte ein relativ sicherer Weg sein.

Auf jeden Falll sollte man ein Studium in Meteorologie haben. Es gibt aber aich Fernsehsender bei denen es nur wichtig ist sehr sexy zu sein, eine nette Stimme zu haben und einen IQ der ausreicht um die Wetterdaten von Zettel abzulesen.

Kommt drauf an, wo.

Für RTL 2 oder N24 muss man wahrscheinlich nur gut aussehen, ordentlich Holz vor der Hütte haben und halbwegs deutlich sprechen können.

"Richtige" Wettermoderatoren sind aber üblicherweise ausgebildete Meteorologen. Sprich: Abgeschlossenes Studium der Physik/Meteorologie.

evalona  02.06.2013, 23:22

selbst in meinem lieblingssender ist ein doktor.

Im Normalfall brauchst du für die Arbeit als Wettermoderatorin kein Studium in Meteorologie. Einige Kenntnisse in Geografie sind von Vorteil, aber nicht zwingend.

Da muss man dafür wahrscheinlich studieren.