Welchen von diesen Namen findet ihr als Namen für ein Kind geeigneter?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Siegfried 40%
Herbert 33%
Klothilde 15%
Irmtrud 13%

28 Antworten

Siegfried

Für einen Jungen ist Siegfried ein sehr schöner Name.

Ich habe allen meinen Kindern ganz bewußt je zwei Vornamen gegeben, ganz bewußt nicht aus dem semitisch - "christlichen" Dunstkreis. Alle meine Kinder haben je zwei nordische Vornamen.

die meisten menschen, die über namen von kindern nachdenken, vergessen dabei, dass ihr kind diesen namen sein ganzes leben, also für etwa 80 jahre mit sich herumtragen muss.

wer solche namen modetrends oder dem eigenen geschmack untertwirft, tut seinem kind keinen gefallen. es fängt im kindergarten an, steigert sich in der schule und kann sogar noch in der berufsausbildung unter gleichaltrigen juugendlichen zu schweren psychischen störungen führen, wenn ein kind wegen seines namens gehänselt oder verspottet wird.

erwachsene, die geistig ausgereift sind, sollten namen so wie sind wertfrei als ggf.ungewöhnliches, persönliches merkmal akzeptieren. eine bewertung oder meinung über den namen behält man für sich.

einige "alte" namen tauchen ab und zu wieder in den standesamt-statistiken auf, aber viele aus der nazi-zeit mit altgermanischen oder heidnischem hintergrund wie dein "siegfried" sind nun mal in mehreren generationen verpönt und die abneigung wirkt sehr lange nach.

Herbert

Ich kenne viele Herbert (s), die geistig fit und jung geblieben sind, sind schon ältere Herrschaften....

Alles Gute für Dich, erkundige Dich nochmals beim Arzt, ob Du in der Schwangerschaft Deine Antidepressiva weiternehmen kannst.

Kruemmel666
Fragesteller

Hmm, aber meine Freundin bekommt das Kind, nicht ich.

Männer können ja auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen. 😂

Hallo Kruemmel666,

eigentlich keinen davon, da diese Namen überhaupt nicht mehr zeitgerecht sind.

Aber am ehesten noch Herbert, da ich zumindest noch ein paar Personen "kenne", die diesen Namen tragen. 👍

An zweiter Stelle Siegfried. Dieser Name ist zwar nicht mehr so geläufig, aber er hört sich zumindest ein bisschen "seriös" an und ihn kennt zumindest noch (fast) jeder.

An dritter Stelle Irmtrud und an vierter Stelle Klothilde. Diese Namen sind zwar ungefähr "gleichwertig" für mich, aber Irmtrud ist noch um einen Tick "schöner", finde ich. 😂

Sind diese Namen echt für ein Kind? 😨 Die Kleine/der Kleine tut mir jetzt schon ein bisschen leid. Sorry, aber es ist echt so. 😑

Bleibt alle gesund! Einen schönen Abend noch!

LG UnicornDrink. 😊🦄😄

Klothilde klingt in DE merkwürdig, in Italien ist Clotilde ein üblicher Name. Die anderen sind alle geeignet. Nur die Deutschen haben eine Abneigung gegenüber ihren traditionellen Namen entwickelt. Franzosen und Italiener z. B. nennen ihre Kinder weiterhin wie seit Jahrhunderten Jakob, Hans, Josef, Maria, Charlotte usw.

Kruemmel666
Fragesteller

Ich finde die Namen besser als Schantal, Dschoäna oder Justin.