Welchen Vogel habe ich da tot gefunden, am 26.5.2018 in Lenzerheide/nahe dem Berg Rothorn/nahe des Kanton Chut/Schweiz/Bilder vonRückenansicht und Bauchansicht?
3 Antworten
Mein erster Tipp wäre eine Grasmücke genauer gesagt eine Gartengrasmücke, die halt hauptsächlich durch ihre Unauffälligkeit auffällt. Auch die hier schon genannten Möglichkeiten Zilpzalp und Fitis würde ich nicht unbedingt ausschließen. Die letzte Idee, die ich zu deinen Fotos habe, wäre ein Rohrsänger - am ehesten ein Teich- oder Sumpfrohrsänger.
Ich kenne mich in der Schweiz nicht aus und hatte auch keine Lust den genannten Ort näher zu recherchieren. Aber wenn sich ein geeignetes Gewässer mit genug Schilf und Insekten findet, warum nicht? Im Mai könnte er auch einfach noch auf dem Durchzug gewesen sein.
Ich hab dir nur aufgeschrieben, welche Vögel meiner Meinung nach vom Aussehen her passen könnten.
Könnte ein Zilpzalp oder ein Fitis sein.
Prinzipiell richtig. Es wurden aber schon viele Exemplare mit einem schwachen bis kaum sichtbaren Augenstreif beobachtet.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher. Aber vielleicht ist es eine Gartengrasmücke.
Verbessert mich gerne, falls ich falsch liege :)
Denke auch, dass es eine Gartengrasmücke ist. Hier eine gute Bestimmungshilfe: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/vogelfuehrer/index.html
Aber ein Rohrsänger mitten in den Bergen? Ich meine in dem Ort Lenzerheide, nahe dem Berg Rothorn, nahe dem Konton Chut in der Schweiz?