Welchen Verstärker für dieses Mikrofon?

nochnefrage  30.06.2021, 11:15

Hi, was willst Du damit machen? Bitte beschreib das. Liveauftritt? Aufnehmen?

7blondecloud7
Fragesteller

Zu Hause singen

nochnefrage  30.06.2021, 15:13

Karaoke? Wie wird dann weiter Verstärkt, wo kommt der Klang raus? Stereoanlage? Bitte ausführlich beschreiben, was Du vorhast.

nochnefrage  30.06.2021, 18:10
Bitte ausführlich beschreiben, was Du vorhast.
Ja.

Was soll das?

Bitte ergänze die Frage. So kann niemand was brauchbares schreiben. Was GENAU willst Du machen.

7blondecloud7
Fragesteller

Sorry, bei mir stand erst nur ”Karaoke?” und konnte ich später nicht mehr drauf antworten. Habe hier jetzt nicht genügend Zeichen zur Verfügung. Schau mal bei den anderen Antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Man sollte wohl erstmal fragen welche Art von Verstärker du meinst...Meinst du Dinge wie ein Audio-Interface wo das Mikrofon selbst überhaupt angeschlossen wird oder ein Vorverstärker der das Mikrofonsignal zwischen Mikrofon und Audio-Interface verstärkt?

Bei einem Audio-Interface würde ich persönlich zum Steinberg UR22 MK2 greifen das hat nicht nur einen recht geringen Rauschpegel sondern hat auch noch alle "Funktionen" die man braucht.

Bei einem Vorverstärker würde ich entweder zum TritionAudio FetHead (69€ für Dynamische- und Bändchenmikrofone)

FetHead Phantom (79€ für Kondensatormikrofone)

oder um CloudMicrophones Cloudlifter CL-1 (161€ für Dynamische- oder Bändchenmikrofone)

Bei Fragen einfach melden ^^

7blondecloud7
Fragesteller

Hallo, meine ein Audio-Interface.

Habe vor Cover Versionen zu veröffentlichen auf YouTube, die ich mit dem Handy oder einer Kamera aufnehme.
Wenn ich deine Empfehlung kaufen sollte, kann ich dann erwarten, dass das Handy zum Beispiel den Sound gut aufnimmt?

LG

krone385  30.06.2021, 15:17
@7blondecloud7

Es könnte funktionieren, muss es aber nicht. Das Problem ist, dass man nicht genau weiß welche geräte nun komplett auf Treiber angewiesen sind und welche nicht.

Mein altes Mischpult konnte ich ganz normal an die Steckdose anschließen und das USB Kabel demnach mit einem Adapter in mein Handy, das wurde auch erkannt und es lief gut aber wiegesagt das muss nicht bei allen Geräten so sein😅

Wie du dir das vorstellst klappt das NICHT.

Stellst du dein Handy vor eine Box so wird die Aufnahme grottig werden. Das ist dafür nicht vorgesehen. Jede Menge Raumhall und störende Dinge, Rückkopplung usw usw. Ein Interface mit einem Smartphone zu verbinden ??? Keine Ahnung

Mit Sicherheit hast du einen PC oder ein laptop zuhause. DAS ist dein Aufnahmemedium. Eine entsprechende Software dafür wäre z.b. das kostenlose Audacity.

Um ein Mikrofon mit dem PC zu verbinden benötigst du ein USB-Audio-Interface oder eine Interface-Mixer. Mit dem Mixer kannst du halt im Vorfeld schon ein bisschen an der Stimme basteln. Kompressor, Hall, Equalizer.

Je nach deinem Budget

Behringer UMC22 um 40 E . Ist halt ein bisschen Restrauschen

Steinberg UR12 um 100 € faktisch rauschfrei

günstiges Mixerlein Yamaha AG 03 um 120 € auch sehr rauscharm

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

Mikrofon: AKG D5 um 65 €, Shure SM57 um100 €, Sennheiser S835 auch um 100 €. Sollte es bei dir SEHR ruhig sein dann käme auch ein Rode M2 Kondensator-Bühnenmikro in Frage auch um 100 €

GUTES Mikrokabel z.B. von Cordial 10-15 €

Niederohmiger Kopfhörer z.B. Superlux HD 681 mit weichen Ohrpolstern um 25 €

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Stativ: Solides Bodenstativ. Man singt IMMER im stehen. um 20 €

Popfilter: Dies schwarze Nylonscheibe. Nicht zu groß (10-12 cm) um 15 €

Thomann oder Musicstore sind gute Dealer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie, was Verstärker???? Ein Verstärker alleine wird nicht reichen ... was willst Du genau damit machen? Singen, laut oder Aufnehmen oder was? Bitte mehr Details.

Gruss

7blondecloud7
Fragesteller

Will damit zu Hause singen

DonCredo  30.06.2021, 14:21
@7blondecloud7

Ja, gut, schön. Aber das ist ein Gesangsmikro für Bandumfeld, d.h. das mindeste was Du brauchst zum Laut singen ist eine aktive Gesangsbox mit XLR-Anschluss ODER ein Mischpult mit einer PA hintendran ODER ein USB-Audiointerface mit Monitorboxen. Die Beschreibung reicht immer noch nicht. Soll es laut sein, heisst willst Du Dich über Box(en) hören? Willst Du den Gesang AUFNEHMEN? Wenn ja wie? Jetzt lass Dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, sonst kann Dir hier keiner helfen. Also einmal schreiben, was Du vorhast und was ggf. schon vorhanden ist. Gruss

7blondecloud7
Fragesteller
@DonCredo

Ja ich möchte mich über die Box hören. Möchte Cover Versionen veröffentlichen, also möchte singen und das mit dem Handy oder einer Kamera aufnehmen.

DonCredo  30.06.2021, 18:50
@7blondecloud7

Hm, da bin ich jetzt nicht so versiert, ich kenne mich eher mit Bandumfeld etwas aus. Ohne dass ich das Gerät kenne vielleicht sowas:

https://m.thomann.de/de/fun_generation_pl_112_a.htm

Das ist eine aktive Box, an die Du neben dem Mikro auch externe Quellen oder einen USBStick anschließen kannst um dann dazu zu singen, so stelle ich mir das grad vor. Das kostet aber nur 129 Euro insgesamt, und hat in den Bewertungen einige Schwächen, aber als Beispiel mag es helfen ... ich würde da aber auch eher etwas mehr Geld ausgeben. Ideal wäre es natürlich, wenn Du die Summe dann per Kabel direkt in Kamera oder Handy geben könntest, aber ab hier bin ich leider raus. Gruss

Hi, im Fachhandel zum gleichen Preis, 3 Jahre Garantie, mit Fachberatung - und die zahlen ihre Steuern in Deutschland.

Hallo, meine ein Audio-Interface.

Update:

Habe vor Cover Versionen zu veröffentlichen auf YouTube, die ich mit dem Handy oder einer Kamera aufnehme.
Wenn ich deine Empfehlung kaufen sollte, kann ich dann erwarten, dass das Handy zum Beispiel den Sound gut aufnimmt?

Frage ergänzen finde ich gut, weil dann alle ohne Suche alles direkt sehen!

Willst du live Singen, während du dich filmst? Alles nicht klar.

Wie hoch ist Dein Budget?