Welchen Sinn haben Wiederholungen in unserem Leben? Was ist an ihnen positiv und wo stecken Gefahren?

5 Antworten

Ich liebe repetetives Verhalten, es beruhigt. Automatismen erleichtern den Alltag. Kaum jemand setzt sich ins Auto und murmelt halblaut: "Zündschlüssel rein, anschnallen, Zündschlüssel drehen, Rückspiegel, Blinker, Kupplung ... ähm ..."

Vieles, was wir tun, tun wir automatisch, wie ein Automat, und genau darin stecken die Gefahren. Dass wir nämlich auf den Spezialfall nicht mehr eingehen können, weil wir ihn nicht erkennen. Wenn ich zum Beispiel einen Freund habe, der Hypochonder ist, erkenne ich es nicht, wenn er wirklich krank ist. Ich spule mein Programm ab.

Kann man sich jetzt beliebige Situationen ausmalen, die in Katastrophen münden, weil zu wenig spontan gehandelt und zu wenig improvisiert wird. Fängt bei langweiligen Filmen an und endet bei einem Jäger, der einen Wanderer mit einem Wildschwein verwechselt.

Hallo, Julia !

Eine sehr interessante Frage, gefällt mir.

Normalerweise würde ich sagen: S I N N L O S.

Aber dem ist nicht so. Bei positiven Wiederholungen erinnern wir uns gerne, und versuchen, noch mehr Positives heraus zu ziehen.

Bei negativen Wiederholungen ziehen wir aber noch mehr Positives heraus, denn : Die Fehler, die beim ersten Mal aufgetaucht sind, werden garantiert nicht mehr gemacht, und somit wird daraus ein positiver Aspekt.

Du kannst das, im weitesten Sinne, mit einer mathematischen Formel vergleichen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  23.01.2021, 19:11

Hallo, Julia. Vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Renate2804  24.01.2021, 03:10

Je später der Abend.....

Routine... man denkt nicht mehr groß drüber nach. zB Arbeitsabläufe, der tägliche Arbeitsweg mit dem Auto usw.

Gefahren die da auftreten, sieht man auch nicht mehr... auch betriebsblind genannt.

Sie helfen bei der Entwicklung eines Verhaltensmusters, was bei Änderung der Umstände zu Problemen führen kann, da man dann auf ein "falsches" veraltetes Muster zurückgreift, welches sich schwer abändern lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Psych-Studium

Das kommt ganz darauf an was Du wiederholen möchtest. Nicht alles ist positiv aber auch nicht nur negativ.