Der Sinn des Lebens .. Referat .?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fuer mich und wahrscheinlich sie meisten sind Menschen Sinn des Lebens: Familie und Freunde, Bekannte, und die Moeglichkeit neue Bekanntschaften zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das ist die schwierigste Frage die man sich selbst stellen kann.
Jeder versteht etwas anderes unter dem Sinn des Lebens.

Meine eigene Einschätzung:

Meine gesteckten Lebensziele -> Familie, Kinder, Heirat, Job mit voller Gesundheit zu erreichen.
Den Sinn des Lebens findet man nicht immer mit viel Geld, es sind die kleinen Dinge die das Leben Sinnvoll machen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Frau sieht ihre Kinder und Enkel als ihren Sinn des Lebens. Für sie dazusein. Allgemein denke ich, wir sind ein Produkt der Natur und sollen die Art am Leben erhalten. Beide Sichten laufen aufs selbe hinaus.

Alles andere (Geld, Villa) sind schöne Dinge und Mittel zum Zweck, aber nicht Sinn des Lebens. Für die Arterhaltung sind Geld und gut schützende Unterkunft sicherlich nützlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bisher geantwortet wurde geht davon aus , daß der Sinn des Lebens , die Aufzählung aller guten Umstände wie Geld , Reisen , Familie , Gesundheit in Erfüllung gehen . Was ist aber , wenn nicht ? Ist dann der Sinn des Lebens weg ? Dann müsst ihr ohne Sinn weiterleben . Dann wird man depressiv  .......

Ja , aber ich kenne einen Sinn , der trägt in jeder , auch besch....Lebenslage , gibt sogar noch Freude 

Dieses innere Loch , was du hast , das hat Gott eingebaut in dich , damit du ihn suchst . Wenn man auch alles hat im Leben , aber Gott nicht , dann bleibt dieses Loch . Bei einem Leben als echter Christ wirst du eine Sinnerfüllung erleben , daß du strahlst und ganz verändert wirst .Deine Suche ist gut . Der kürzeste Weg das zu finden geht über die Bibel . Lies das Neue Testament im heutigen deutsch übersetzt , dann wird dir zuerst mal der Sinn deines Daseins klar . Dann weißt du , woher du kommst und wohin dein Ziel ist .. Hilfe ist auch : www.gottkennen.com 

Auch ich bin bereit , dir Fragen zu beantworten . Ich wünsche mir
sehr , daß du Antwort findest auf alles , was ( un-) ausgesprochen
ist

 Werde Christ . Nicht eine Konfession , sondern ein Nachfolger Jesu . Dann werden deine Fragen beantwortet sein . Du gehst dann geliebt und geborgen durch das Leben , wirst für andere eine Hilfe sein !

Was bedeutet das im Alltag? Ich bin nicht allein , Ich kann mit einem realen Gegenüber alles besprechen . ich kann über anstehenden Entscheidungen beten und in der Ruhe den richtigen Weg finden . Ich bekomme Vergebung für alltägliche Fehltritte und kann auch anderen vergeben .Mein Leben ist immer sinnvoll , auch , wenn es schwer werden kann . Ich kann immer lernen . Mein Charakter wird zum Guten verändert ohne Krampf . Du würdest als Christ noch viel , viel mehr Vorteile entdecken . Auch was zuerst als Nachteil aussieht entpuppt sich am Ende als Vorteil .

 Es gibt einen passenden Spruch : Christen haben es nicht besser im Leben aber sie sind besser dran



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym120312
26.05.2016, 23:16

Danke für die lange antwort. aber ich glaube nicht an Gott.. von daher

0

Ich denke Erfahrungen zu sammeln, neues zu lernen, neue Menschen kennenlernen, Eindrücke erleben. 

Es heißt ja immer "Lebe dein Leben". Wenn du dich auslebst, machst was du willst und dabei Spaß hast, ist das in meinen Augen der Sinn des Lebens. Wie du sagst "Geld und dicke Villa" ist ja auch eine Art Erfahrung. :)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reisen, lesen, Schreiben (Bücher, Geschichten, usw.), Freunde, Familie und Musik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Freunde : Viel Geld, dicke villa (Das werde ich sicher nicht in mein Referat einbauen ..)

Interessiert dich die Meinung anderer oder suchst du dir aus, welche Meinung aus deiner Umfrage hervor gehen soll?

Wenn du andere befragen musst, darfst du nicht einfach Antworten unterschlagen, nicht wenn deine Befragung seriös sein soll.

Wenn ich dir sagen würde, dass der Sinn meines Lebens gutefrage wäre, würde das dir in den Kram passen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das Erschaffen. Ob es Kinder, Werke oder sonst was ist. Um es witziger zu machen könntest du am Anfang des Referats mit 42 beginnen, als Vorschlag :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Seelen sind von Gott mit einem freien Willen erschaffen
worden. Das war dazumal noch im Himmelreich. Durch die Trennung von Gott
hat der erste Lichtengel mit all seinen Anhängern natürlich auch das
Reich Gottes verlassen müssen.

Er fand mit seinem Anhang in der Materie ein neues Zuhause. Es liegt
nun an jeder einzelnen Seele, wieder den Weg in die Urheimat zurück zu
finden.

Somit liegt der Sinn des Lebens darin, mit seinem freien Willen den
Weg zurück zu Gott zu finden. Die Lehre der Liebe , die Jesus uns
gelehrt hat, ist quasi die Leitschiene , nach der wir uns richten
können, damit wir den Weg nicht verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Leben hat keinen Sinn. Deswegen kann es jeden Sinn annehmen, den du ihm gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?