Welchen Schweizer Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderer Dialekt 50%
Züricher Dialekt 17%
Berndeutsch 17%
Basler Dialekt 17%
St. Galler Dialekt 0%

2 Antworten

Anderer Dialekt

Ich bin zweisprachig und habe von meiner Mutter, die eine "Aussenschyzerin" war und zürcherdeutsch bis ca 15 geredet hat, einen angepassten berndeutsch übernommen, das ja in Biel üblich ist.

Ich habe zuerst berndeutsch geredet, dann bündnerisch und jetzt ein Gemisch von Zürcher und Aargauer Dialekt, weil Baden an der Grenze der beiden Kantone liegt!

Aber andere Menschen behalten ihren Dialekt, auch wenn sie wegziehen, einen Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Anderer Dialekt

Man könnte ihn Luzerndeutsch nennen (obwohl ich schon ein wenig anders spreche, als die Menschen in der Stadt Luzern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer