Welchen Schulabschluss haben eure Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hochschulabschluss 27%
Abitur 27%
Hauptschule 27%
Mittlere Reife 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptschule

Meine Eltern (1926) sind auf dem Dorf aufgewachsen. Dort hat damals niemand eine höhere Schule besucht.

Ich selber (1955) hab Abitur gemacht und studiert. Dafür musste ich aber kämpfen. ("Ein Mädchen braucht das nicht." hieß es damals.)

Meine Nichten und Neffen mussten dann schon nicht mehr kämpfen.

Volksschule

Gymnasium oder Realschule gab es nur in der nächsten Stadt und man musste dafür bessere Kleidung und teure Bücher kaufen. Somit gab das nicht für einfache Leute, da zu teuer. Meine Mutter war Halbwaise und mein Vater Vollwaise. Da wollte das keiner bezahlen. Wobei mein Vater für sein Essen und seine Kleidung schon mit 5 Jahren mitarbeiten musste.

*1921 + *1926

Simbacherin1  24.07.2023, 16:01

Es war einfach damals auf dem Land auch unüblich. Meine Eltern waren beide Jahrgang 1926. Mein Vater hat eine Ausbildung als Maurer gemacht und meine Mutter hat sich um die kleine Nebenerwerbslandwirtschaft gekümmert.

Hauptschule

Mein Vater (JG 1945) hat die Schule nach der 8. Klasse Volksschule verlassen, trotzdem hat er den Job eines Ingenieurs gemacht und hatte mehrere Patente in seinem Fachgebiet. Meine Mutter (JG1953) hat nach der Volksschule noch an der Wirtschaftsschule die Mittlere Reife gemacht. Ich selbst (JG 1977) habe Abitur.

Hochschulabschluss

Meine Eltern sind Akademiker, geboren in den 1960er-Jahren.

Hochschulabschluss

Jahrgänge 1941 und 1942.