Wie kann ich meinen Schulabschluss wiederholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Schulabschluss, um auf dem 1. Arbeitsmarkt zu arbeiten.
Wenn du gerade in einer Werkstatt bist, dann wende dich doch an die Person, die für Außenarbeitsplätze zuständig ist.
Du machst dann als erstes ein Praktikum auf einem Außenarbeitsplatz.
Dann wechselst du auf den Außenarbeitsplatz.
Wenn da alles gut läuft, weißt du dass es klappen kann.
Dann kannst du dich mit Hilfe auf alle Helferjobs auf dem 1. Arbeitsmarkt bewerben die aus Tätigkeiten bestehen die du schaffen kannst.

Alexander523
Fragesteller

Also ich arbeite ja in einer Werkstatt für behindert und da habe ich auch nachgefragt und habe auch 2 Praktika gemacht aber hat halt nicht geklappt und mein Ziel ist es eigentlich raus aus der Werkstatt un eine Ausbildung machen und dan in einen Handwerker Beruf zu arbeiten

Gocca  15.10.2023, 15:10
@Alexander523

Also der niedrigste Schulabschluss ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
Oder "der neuner Hauptschulabschluss".
Aber: Du kannst nicht gleichzeitig geistig behindert sein und einen Hauptschulabschluss haben.
Beides zusammen geht nicht.
Also wirst du keinen Schulabschluss bekommen.
Oder bist nicht geistig behindert.

Wenn du denkst, dass du eine Lernbehinderung hast, kannst du versuchen den hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu machen.
Aber den schaffen auch nicht viele Schüler, die eine Lernbehinderung haben.
Ist also echt schwer. Obwohl sie Unterricht dafür hatten.
Du müsstest dabei auch englisch Sprechen lernen.
Das wird etwas viel, weil du ja noch nie englisch hattest.
Aber versuchen kannst du es.
Da du die Schulpflicht erfüllt hast kannst du schauen, ob es an der VHS geht.

Aber nochmal: Du kannst bereits jetzt Firmen fragen, ob sie dich 6 Monate lang Praktikum machen lassen und dann übernehmen.
Du brauchst dafür keinen Schulabschluss und keine Ausbildung.