Welchen Sattelgurt?
Ich wollte mal fragen welchen Sattelgurt ihr benuzt😅, ich habe irgendwie das gefühl das meiner nd so gut passt weil immer wenn ich mein pferd(4) sattle dann legt sie die ohren an und manchmal versucht sie auch mich zu beisen🥲 aber am Sattel kann es nicht liegen weil die sattlerin vor kurzem da war
Natürlich hängt es immer vom pferd ab welchen gurt man braucht aber vl habt ihr erfahrung mit jungpferden und wisst welcher gurt passen könnte
bei der nächsten gelegenheit werde ich natürlich meine trainerin fragen
Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben🫠
Bitte nur antworten auf diese frage!
9 Antworten
Bedarfsgerecht.
Jedes Pferd ist da unterschiedlich, bei dem einem reicht ein günstiger Gurt, andere benötigen Sonderausstattung.
Warum hast d das denn nicht mit der Sattlerin besprochen?
Wenn du mich fragst, ich halte von dem ganzen Firlefanz nicht viel. Ich nutze am liebsten den guten, alten Schnurengurt. Es sei denn, der Sattler würde aus plausiblen Gründen was anderes empfehlen.
Wenn ein Pferd beim Satteln/ Angurten rum zickt, kann das unterschiedlichste Ursachen haben. Und en seltensten Fällen hängt das direkt mit dem Sattelzeug zusammen. Denn wäre des Vorgangs des Sattelns merkt das Pferd ja noch nicht, wenn da was nicht passt.
Viel öfter sind organische Probleme wie Magengeschwüre, oder Verspannungen und Blockaden, oder ein empfindliches Brustbein die Ursache .
Ich habe einige Zeit ein Pferd geritten, bei dem war der Sattelzwang immer noch wie durch Zauberhand verschwunden, wenn der Pferdephysiotherapeut da gewesen war. Ein paar Tage später, ging es wieder von vorne losgegangen. Die Besitzerin meinte aber, es lohne sich nicht, ihn öfter kommen zu lassen „hilft ja doch nicht auf Dauer“, meinte sie. Was will man dazu noch sagen….
Für meine Jungpferde hab ich meistens auch den Sattelgurt, achte wirklich drauf das diese „Ausbeugung“ nach vorne Zeigt. Meine kriegen dann immer ein bisschen später einen besseren Sattelgurt, es passt ja nicht auf alle der gleiche…
Hast du’s schon mal mit einem anderen Schnitt oder mit Leder versucht? Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen leihen und wenn’s damit besser ist kaufst du dir selber soeinen. Ich hatte das allerdings noch nie das ein Pferd sich gegen den Sattelgurt gewehrt hat. Sondern meistens lag es eher am Sattel oder an der Art des Sattelns. Achte wirklich drauf das du den Sattel vorsichtig auflegst , nicht zu fest nachgurtest, und den Gurt vorsichtig anziehst. Es könnte natürlich auch ein Problem beim reiten sein, aber so richtig beurteilen kann das hier keiner, da wir das Pferd ja nicht kennen und auch keine Bilder oder so haben.
Also frag bitte unbedingt deine Trainerin, viel Glück !
Ich habe einen Schnurengurt, den ich für kleines Geld über kleinanzeigen gekauft habe.
Auch den Gurt stimme ich direkt immer mit dem Sattler ab.
Tabu sind alle Gurte, die den Schweiß nicht wegtransportieren, alle, die am Ellbogen anstehen, alle mit Elastikeinsatz und alle, die breiter oder "anatomischer" sind als das Pferd es braucht. Und was das Pferd braucht, ist individuell.
Überwiegend funktionieren Schnurengurte aus hochwertigem Material (sind halt teuer, die billigen "Plastikschnüre" sind auch ihr Geld nicht wert) oder gut gemachte Textilgurte. Das ist aber keine Garantie, sondern wieder von Pferd und Sattel zu Pferd und Sattel zu entscheiden.