Welchen Sammlerwert hat diese Fehlprägung?

Mugua  22.05.2023, 10:24

Man kann auf dem Foto nichts erkennen. Kannst du kein scharfes Bild machen?

Chispa740
Fragesteller

Vielen Dank! Mit den scharfen Bildern mit dem Handy hapert es tatsächlich noch. Auf dem einen Foto kann man es besser erkennen

Mugua  22.05.2023, 10:25

Und wo genau soll diese Fehlprägung sein?

Chispa740
Fragesteller

Der ganze rechte Rand liegt tiefer und es fehlt ein Teil von der Pille. Ich muss tatsächlich bessere Fotos machen

4 Antworten

Nach reiflicher Überlegung, würde ich schätzen und das ganz ohne Gewähr .... zwei Euro.

davesiemens  22.05.2023, 10:18

Ich sehe du bist im Thema.

Chispa740
Fragesteller
@davesiemens

Ich versuche so langsam und seriös in die Materie einzusteigen. Im Internet sind so viele unseriöse Meinungen zu finden

SirPeterGriffin  22.05.2023, 12:45
@Chispa740

Dann bist du im Laienforum komplett falsch. Wende dich für eine Expertise an einen Münzfachhändler.

SirPeterGriffin  22.05.2023, 13:16
@Chispa740

Schön für dich. Ändert aber nichts an der Tatsache, das es immer noch ein Laienforum bleibt.

Fehlprägungen sind nicht mehr wert als andere Münzen. In der Produtkion kommt sowas immer wieder vor, ist gar keine so große Seltenheit und steigert nicht ihren Wert.
Richtige Sammler geben dafür auch kein Geld aus, ausgenommen könnten limitierte Sonderdrucke in begrenzter Auflage sein, aber die sind so schnell weggesammelt, da kommen nicht mal die Sammler so einfach ran.
Von dem Schnellem Geld mit Fehlprägungen träumen viele, sieht man vor allem auf Ebay, aber es bleibt beim Träumen, außer sie finden einen Laien der glaubt damit Geld zu machen, aber kein Profi der Welt gibt dafür Geld aus, vor allem nicht wenn sie abgenudelt ist.

Chispa740
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort! Ich will sicher kein großes Geld mit Münzen verdienen, aber ich habe Spass daran gefunden und möchte gerne ehrliche Meinungen hören, gerade wegen den wahnwitzigen Anzeigen auf Ebay, z.B. Eule mit S auf dem Stern ist eine Fehlprägung. Die Leute interessieren sich scheinbar nicht alle für die Geschichte. Auch manche scheinbar seriöse Artikel über Münzen sind Schall und Rauch. Das ist alles sehr schwer für einen Einsteiger

Das ist keine Fehlprägung, daher 2 €.

DayBreaker231  22.05.2023, 17:50

Und selbst Fehlrpägungen sind nicht mehr wert, sowas passiert immer mal wieder, ist keine so große Seltenheit.
Ausgenommen können limitierte Sonderdrucke in bereits sehr begrenzter Auflage sein, aber die sind so schnell weggesammelt, dass man da nicht rannkommt ohne ordentlich zu zahlen.

Man kann auf dem Bild keine Fehlprägung erkennen. Nur eine stark abgenutzte Münze. Deshalb dürfte sie ziemlich genau 2 € wert sein.