Welchen ram,gpu, Betriebssystem welchen switsch?

01.01.2025, 15:26

ich will noch einen Home Assistant laufen lassen in Zukunft soll das aber auf mehrere Server aufgeteilt werden

2 Antworten

Ein Server hat selten Anschlüsse für Gaming Grafik Karten, eher 2 Netzteile als Redundanz. Ein Server ist halt keine Workstation oder Gaming PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaira988 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:40

der Server hat 2 700 Watt Netzteile aber das Strom Kabel geht von einen Riser Kabel aus.

du kaufst dir nen Server und hast keine Ahnung von Servern? hm 🤔 also ein bisschen eingelesen hätte ich mich schon vor dem Kauf. Was nun genau deine konkreten Ziele sind kann ich auch nicht ganz erkennen. btw proxmox ist Linux.

Kaira988 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:35

Also habe mich schon informiert nur beim ram bin ich mir nicht ganz sicher und ich will auf Nummer sicher gehen xD

laut meiner Sicht mache ich einfach ubuntu drauf mit vms aber vlt gibt es ja was besseres.

beim ram habe ich gesucht aber finde da relativ wenig wegen dem ram ist die frage hier eigentlich.

bei der gpu nehme ich glaublich eine 3060 oder 2080 aber da bin ich mir noch nicht sicher

deswegen will ich mir gerne die Meinung von anderen Personen einholen.

YorkNtl  01.01.2025, 15:40
@Kaira988

Eine vm ist für einen Server typisch, für gaming hinderlich. Ich verstehe ebenfalls Deine Wünsche nicht.

Kaira988 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:42
@YorkNtl

Es sollte paar vms laufen können und halt bischen für Spieler Reihen an kis usw sein.

gaming sollte es nix sehr krasses sein eher low end

Kaira988 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:46
@Exenmensch

ich weiß so paar Grundlagen von ecc nur kann man jeden ddr4 ram Stick hinzufügen sowie sollte ich mit 128gb gehen oder 64gb?

der aktuelle ram ist eec lohnt sich es den auszutauschen oder lieber einfach neuen eec ram dazu kaufen?

YorkNtl  01.01.2025, 15:57
@Kaira988

Server Sicherheit geht über alles, darf also Minuten für einen Start brauchen. Alles was weg gelassen werden kann, kann nicht kaputt gehen. Gerne abgeschottet, um keinen Angriff zuzulassen. Typisch für Datenbanken, Mailserver, fibu, kfm Software, dms, erp...

Gaming Leuchttastatur, Spiele wollen permanent ins Internet. Braucht gerne 50% des Stroms für Grafikkarte.

Exenmensch  01.01.2025, 15:59
@Kaira988

bitte lies meine Antwort und den von mir geteilten Artikel aufmerksam durch.