Welchen Prozessor passt zu diesee Grafikkarte?

9 Antworten

Bei einem Budget von 1200€ kommt mir eine 7600XT etwas popelig vor da geht deutlich mehr.

Hast du einen Link oder eine Liste mit allen Teilen ?

LG

Jenshens 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 09:38

Ich mache eine Powerpoint😅 weil ich suche halt die Teile von unterschiedlichen Webseiten , weil die gpnstiger sind als bei einem shop,vllt kann ich ja alles aufschreiben und dir zeigen

Ich habe mir deine letzten Fragen mal angesehen und du fragst nach verscheidenen Komponenten allerdings immer mit Zusammenhängen die sich dann laufend ändern.

Da du dir einen PC selbst zusammenbauen möchtest (einen Vorsatz den ich gut finde, denn man lernt dabei viel über die verbaute Hardware und tut sich später auch mal leichter wenn es um Upgraden, Treiber oder andere Sachen beim PC geht).

Ich habe schon zig mal auf Fragen geantwortet was man bei einem PC so alles beachten muss, weshalb ich es an dieser Stelle nicht noch einmal alles auflisten möchte.

Um deine Frage kurz zu beantworten eine Da es sich bei einer RX 7600XT um eine Karte aus dem Einstiegs Segment handelt muss deine CPU nicht aus dem HIGH END Segment kommen. 6 Kerne und ggf. auch ohne den AMD x3D Cache reicht da vollkommen aus.

Eine recht interessante CPU wie ich finde ist der Ryzen 5 7500F. Durch die moderne AM5 Plattform kann man ggf. auch später noch gut aufrüsten.

Ich werde dir gleich zwei Systeme auf Mindfactory zusammenstellen die du mal so rein als Vorschlag handhaben kannst und zu den System auch etwas schreiben.

Sinnvoller wäre es aber wenn du mal eine Frage einstellen würdest wo du nach einem PC fragst und dazu die Anwendungen (Spiele und Programme sowie die Bildschirmauflösung) und dein zur Verfügung stehendes Budget nennst.

bcords  03.12.2024, 09:20

Und als zweites ein System für Gaming in WQHD:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e24b2b22152eff4a2858f1e2142fd32ddbd3905a848292e0cf1

Hier habe ich auf die morderne AM5 Plattform gesetzt wobei ich bewusst auf die aktuellen Chipsätze X870(E) verzichtet habe aber dennoch mit dem X670E Chipsatz ein Mainboard gewählt habe welches schon PCI-E 5.0 bietet.

Bei der CPU habe ich mich gegen eine x3D CPU entschieden da ich den Ryzen 5 7600x3D zu teuer empfinde und die 8 Kern CPUs aufgrund Ihrer doch schlechten Verfügbarkeit ebenfalls derzeit kein optimales P/L Verhältnis haben. Die Ryzen 7xxx CPus haben aber auch so genug Dampf unter der Haube.

Beim Netzteil bin ich etwas höher gegangen auch wenn mit einem 750W Netzteil eine RX 7800XT sich noch gut versorgen lässt (Aber derzeit sind die 750W Netzteile sehr gefragt weshalb die Verfügbarkeit schlecht und die Preise hoch sind).

Bei den SSDs habe ich gleich zwei Stück eingeplant. Eine sehr schnelle Samsung SSD mit 1TB für das Betriebssystem, Programme und evtl 1-2 häufig geneutzte Spiele (den Rest darf man gerne für Videobearbeitung zum zwischenspeichern nutzen). Und eine zweite gemächlichere SSD als Datengrab für Videos, Audios und Bilder sowie für alle Spiele die auf der ersten SSD keinen Platz mehr fanden oder seltener genutzt werden.

Jenshens 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 09:07

Mein Budget für ein PC ist 1200€ oder 1300€

bcords  03.12.2024, 09:30
@Jenshens

Dann habe ich hier noch ein drittes System das die 1300,-€ nicht übersteigt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d7373221031f1f55a1e209ecc844143e420c4e76bb726449b1

Beim Gehäuse, und den SSDs musste ich abspecken, aber du bekommst ein solides WQHD System dafür.

Wenn du dich etwas umschaust findest du auch noch irgendwo der Ryzen 5 7500F verfügbar (Bei MF ist er es gerade nicht) der ist noch etwas preiswerter als der Ryzen 5 7600 aber fast genauso schnell nur kommt der dann ohne integrierte Grafikeinheit (aber du hast ja eh eine extra Grafikkarte).

bcords  03.12.2024, 09:00

Als erstes ein Budget System:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d2e06d221f4fb66b2f494dd80e2f842059a09763246bf2dfa41

Hier habe ich auf die ältere AM4 Plattform gesetzt, weil diese recht preiswert zu bekommen ist. Zwar bringt AMD immernoch neue CPUs heraus aber die sind für den Budget Bereich vorgesehen. Die HIGH END CPUs und Mainboards verschwinden so allmählich aus den Regalen der Händler.

Wenn du später noch weiter aufrüsten willst rate ich eher ab, dennoch kann ein gutes AM4 System mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie der Rx 7700XT oder Rx 7800XT noch mehrere Jahre einen guten Dienst tun.

Das gezeigte System eignet sich sowohl für alle Office Aufgaben, als auch zum spielen in Full HD Auflösung. Bei Gelegenheit darf aber gerne noch eine zweite SSD nachgerüstet werden denn 1TB sind heutzutage doch schnell voll geschrieben.

Ein Ryzen 7 5700X ist hier vollkommen ausreichend, für 1200€ sollte aber schon eine 7800XT drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

dann nimmst du einen Ryzen7 5700X3D,

und dazu ein MSI MAG B550 Mainboard..

Super tuber SONDERPREIS

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Gaming PC, Prozessor, AMD)

Jenshens 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 08:26

Der Mainboard sollte einen Sockel 4 haben