RX 7800X und Ryzen 7 5800X kombinieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist viel verlangt bei der zweitschnellsten Graka am Markt

5500, 5600(x), 5700x sehen natürlich noch schlechter aus, aber die STaffelung ist nicht sehr weit gefasst. Mit einem 5600x ist man auch nicht DIE Memme, es geht so.

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 25,4%

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p 17,8%

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p Ultrawide 11,1%

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1600p UltraWide 6,3%

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 7800 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 2560p 4K 0%

Sieht nicht so schlecht aus wie man meint, wird sich auch optisch erweisen

https://www.youtube.com/watch?v=vrHzNIywZ2g

Ryzen 5 5600x + RX 7800 XT - Test in 21 Games at 1080p - FPS Test Benchmark

https://www.youtube.com/watch?v=Om2ZP_pxwMY

Radeon RX 7800 XT 16GB - Test in 10 Games | 1080p | 1440p | 4K

Folgende CPUS oberhalb der 5800x biten sich noch an

6 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Generation 7000 braucht allerdings wieder ein neues Mainboard

Leistungssteigerung Generation 5000 >7000

AMD Ryzen 7 5800X vs AMD Ryzen 7 7800X3D Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Und nun?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Passt auf jeden Fall. Man darf es auch mit der Frage nach einem Bottleneck nicht übertreiben. Irgendeine Komponente limitiert ja immer. Bei Spielen ist es zu 99% die GPU und die meisten Spiele würden wahrscheinlich mit einem Sechskerner (Ryzen 5 5600x) nicht langsamer laufen.

Nur wenn Du CPU-intensive Spiele zockst oder CS mit 300 FPS brauchst, dann kommt es auch auf die CPU an.

Ich würde aber auch den 5800 (eventuell den "3D") nehmen. Denn man spielt ja nicht nur mit dem Rechner, sondern will vielleicht auch mal ein Video rendern.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das kann man schon so machen. Ein Bottleneck wird es jedoch immer geben! Je nach Anwendung und Auflösung ist dieses halt wo anders und unterschiedlich gross. Jedoch ist das Setup so ganz okay.

LG

Kommt auf die Auflösung an in der du spielen willst:

In FHD: keine Chance da wird die CPU limitieren.

In WQHD sollte in GPU intensiven Spielen kein Bottleneck bestehen. In CPU lastigen Spielen KANN aber muss kein Bottleneck auftreten.

In 4k (wofür die Karte nur sehr bedingt geeignet ist) wird die Graka & nicht die CPU das Limit darstellen.

FAZIT:

Ab WQHD ist der R7 5800X schnell genug um die RX 7800XT ausreichend zu Daten zu befeurern. Für FHD ist die CPU aber klar zu langsam um das volle Potential aus der Graka zu holen.

slygen  08.11.2023, 17:25

Wenn es sich allerdings um einen Neukauf handeln sollte würde ich eher zum 5800X3D (deutlich schneller in Spielen) raten oder zum 5700X (Kaum langsamer als der 5800X aber dafür deutlich leichter zu kühlen & günstiger). Bedenke das du bei dem R7 5800X(3D) einen potenten Kühler brauchst z.B eine 240mm AIO oder vergleichbaren Luftkühler.