Großer Bottleneck?

4 Antworten

Tue es einfach. Dann kauf dir in einem Jahr oder so einen neue CPU. Das ist nicht so schlimm…

Xenuko
Fragesteller

danke!

Hallo,

bei Full-HD wird der Prozessor limitieren. Auf WQHD ist das Setup so ganz ausgeglichen.

LG

Du kannst eine Grafikkarte IMMER in die Knie zwingen. Bester Tip: Anti-Aliasing hochschrauben und Auflösung höher als die des Monitors stellen. Und siehe da: Bottleneck weg. Boah... Krass, ne?

Klar, ob das nötig ist, ist eine andere Frage. Natürlich wird immer was in deinem PC etwas ausbremsen.

Kommt auf die Games ab. In CPU-Fordernden Titeln wird die Karte möglicherweise nicht ausgelastet. In GPU fordernden Titeln schon. Klar, auf 1080p braucht man so eine Karte nicht. Aber bei 1440p macht es Sinn. Auch mit einem 5600.

Achso: und vergiss diese Bottleneckrechner. Die sind für Noobs.

Xenuko
Fragesteller

und wie siehts mit dem netzteil aus?

Xenuko
Fragesteller
@Ratsucher92

ich habe ja ein 550 w be quiete pure power 11 fm. angeblich solls reichen also unter vollast 523 w aber wollte nochma sicher gehen. reicht das noch?

Ratsucher92  21.11.2023, 21:11
@Xenuko

Das Ding ist, dass solche Grafikkarten für ein paar Milisekunden hohe Lastspitzen erzeugen können. Bei der 7800 XT sind es dann zwischen 350 und 420 Watt, die die Karte kurz zieht. Du kannst es mit deinem BeQuiet versuchen. Aber wenn der Rechner abstürzen sollte, dann weißt du was zu tun ist. Stärkeres Netzteil. Ist nicht schädlich das auszuprobieren. Hast ja kein billig scheiß.

Xenuko
Fragesteller
@Ratsucher92

ich probiere es! wenn nicht, wird ja wohl nicht explodieren

Probier aus obs dir reicht, ansonsten rüste auf einen 5800x3d auf.

Xenuko
Fragesteller

danke!!