Welchen pädagogischen Mehrwert haben Gruppenarbeiten in der Schule, wenn ein Gruppenmitglied von der Mehrheit wegen anderen Werten und Meinung ausgegrenzt wird?

4 Antworten

In dem Fall ist eine Gruppenarbeit nicht sinnvoll möglich, es sei denn, im Ergebnis der Arbeit werden die unterschiedlichen Positionen dargestellt. Ausgrenzung ist ein Ausdruck mangelnder Toleranz, auch wenn die Ausgrenzer sich vielleicht für besonders tolerant halten. Und wenn Lehrer Ausgrenzung dulden, stimmt mit ihnen etwas nicht.

Dann muss die Gruppe lernen Widersprüche auszuhalten und dennoch zusammenarbeiten. Sollte es gelingen. waere der Mehrwert (Soziale Kompetenz) . Im Arbeitsleben muss man auch Kompromisse im Team eingehen.

Das ist ohne Einwirkung von Aussen jedoch schwierig.

Keinen.

Pädagogen sind aber alle total überzeugt davon, dass alle in einer erzwungenen Gruppe gerne und fair zusammenarbeiten. Zickenkrieg, Faulheit, Desinteresse usw gibt es in ihrem Wortschatz nicht...

nai96  01.03.2021, 18:45

Seh ich ganz genau so

Geht es um Pädagogik?

Du sollst lernen dich anderen Menschen zu fügen - und trotzdem dienlich zu sein.

Ist gut für Fabrik und als Beamter. Das deutsche Wesen eben. Und im Endstadium zeigst Leute an die sich nicht fügen. Dann bist Deutscher