Welchen neuen 3D Drucker?

2 Antworten

ist es sinnvoll ein zu kaufen der mehrere Farben drucken kann?

Jeder Bambulab Drucker kann mehrere Farben drucken, wenn du das entsprechende Zubehör dazu kaufst (AMS/AMS Lite)

Ob du einen Multimaterialdrucker brauchst, musst du selbst entscheiden. Neben der Option, mit unterschiedlichen Farben in einem Modell zu drucken, eröffnet dir das auch die Option unterschiedliche Materialien in einem Druck zu kombinieren. z. B. griffige TPU Flächen an einem PLA Druck oder wasserlösliches Supportmaterial.

Kann mich da einer beraten?

Die erste Frage wäre ja, was der Drucker besser machen soll als dein bisheriger. Abseits von der Multimaterialeinheit (die es auch für Drucker anderer Hersteller gibt)

benni2910 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:57

Also der Ender druckt mir manchmal vom aussehen des Druckes nicht ordentlich genug und er macht viele kleine zickereien und so ein Kram.

Krabat693  16.03.2025, 20:03
@benni2910
Also der Ender druckt mir manchmal vom aussehen des Druckes nicht ordentlich genug

Dafür müsste man die Fehler mal sehen, das kann an lockeren Zahnriemen liegen, einer schmutzigen Nozzle, billigem/Feuchten Filament, ...

und er macht viele kleine zickereien und so ein Kram.

Ich will dir deinen neuen Drucker nicht ausreden, aber wahrscheinlich braucht dein bestehender einfach nur ein wenig pflege.

benni2910 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 20:06
@Krabat693

Ja das kann auch sein aber ich möchte gerne auch ihn über das Handy steuern und so

Krabat693  16.03.2025, 20:14
@benni2910

Das würde prinzipiell auch mit dem Ender 3 gehen, aber ich gehe mal davon aus, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast.

Der Bambulab A1 wäre praktisch das äquivalent deines E3 von Bambulab und wenn ich deinen anderen Kommentar zum Budget lese, dann wäre es auch der beste, den du dir leisten kannst.

Kein nennenswertes Upgrade vom Drucker selbst, aber mit dem optionalen AMS Lite musst du MMU und auch das Webinterface zum Fernsteuern nicht selbst nachrüsten.

Welchen neuen 3D Drucker?
Ich möchte mir aber gerne ein anderen Drucker kaufen von der Firma Bambulab.

Budget? Anforderungen? Bauraum? Welche Filamente?

Primär sind da der A1, P1S und X1C. Selbst hab ich einen P1S mit AMS, an sich sind sie aber alle stabil

Ich bin Anfänger ist es sinnvoll ein zu kaufen der mehrere Farben drucken kann?

AMS gibt es für jeden der Drucker und kann auch separat (teurer) nachgekauft werden. An sich kannst du es gleich dazubestellen, wenn du irgendwann bequem das automatische Multicolor-Printing nutzen willst

benni2910 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:57

Also ich habe 350€ und drucke eigentlich nur pla und Petg