Welchen Motorrad Führerschein?

4 Antworten

Korrekt, den offenen A kannst du erst mit 24 machen. Mein Tipp wäre der A80. Mit dem darfst du, wie beim A2 auch, Maschinen bis 35kW (maximale Ausgangsleistung 70kW) fahren und steigst mit 24 automatisch auf. Beim A2, den du auch machen kannst, müsstest du jedoch noch eine weitere Praxisprüfung machen, die dir beim A80 erspart bleibt.

A1 ist für die sogenannten 125er, also nicht mehr als 125 ccm ( ab 16 )

A2 für Motorräder bis 35 kw ( ab 18 )

A für alles ( ab 24 ) - man darf früher alles fahren, wenn man vorher den A2 lange genug hatte

Wenn du mit 21 noch keinen hast, kannst du nicht A machen.

Also du kannst den A2 machen und nach 2 Jahren nur durch die Praktische Prüfung auf den komplett offenen A erweitern.

Oder du machst den "A" mit der Schlüsselzahl 80

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-a-schluesselzahl-80/

Das ist quasi direkt der Offene A Schein nur mit der einschränkung das du bis zu dem 24. Geburtstag maximal 48Ps Motorräder fahren darfst (wie beim A2)

Also folgende Möglichkeiten:

  • Jetzt mit 21 den A2 machen und mit 23 auf den A erweitern (mit zusätzlichen Prüfungsgebühren für den A)
  • Jetzt mit 21 den A sz80 machen und warten bis er sich mit 24 Automatisch hoch stuft. Wartest halt paar Monate länger bis du die Starken fahren kannst, sparst dir aber die 2. Fahrprüfung mit Gebühren etc (ca 500€)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo,

  • A1: Ab 16 Jahren, beschränkt auf 125ccm
  • A2: Ab 18 Jahren, beschränkt auf 35kW (48 PS) Man kann hier auch gedrosselte Motorräder fahren, jedoch nur mit einer offenen Leistung von max. 70kW
  • A: Ab 24 Jahren (ohne Vorbesitz A2) oder 2 Jahre nach dem Bestehen des A2 Scheins
Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021