Welchen Lautsprecher für den DDJ-FLX4?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du brauchst nicht unbedingt eine PA-Box. Hat sie trotzdem Vorteile? Sicherlich. Wenn du dir 1-2 gescheite Topteile kaufst, hast du eine Basis die skalierbar ist. Größere Party? Miet dir einen Subwoofer zu. Zudem ist der Klang unverfälscht und kommt nicht nur durch Dynamic EQ zustande.

Über die Lichtshow schmunzelst du, wenn du professionelle Lautsprecher gewöhnt bist.

In deiner Preisklasse kannst du dir mal folgendes angucken:

Als Stereo-Paar (2x):

Oder einzeln (1x):

Knapp über deinem Budget wäre eine RCF Art 912A drin. Das wäre tatsächlich meine Wahl und ist schon richtig gutes Material für Consumer. Leider braucht sie als einzige von den o.g. Boxen XLR Linepegel. Also noch ein Mischpult oder eine aktive DI-Box zwischen FLX4 und Box um die volle Lautstärke auszuschöpfen.

Im Zweifel: Lieber eine einzelne bessere Box und Mono als zwei schlechtere und Stereo. Eine zweite nachkaufen ist einfacher als zwei vorhandene zu ersetzen und im DJ-Kontext ist die Stereobühne zweitrangig.

Kakadu917 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 10:58

Lieber Techfan
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, in der Zwischenzeit habe ich den Überfluss der Lichtshow auch bemerkt. Hat einfach auf den ersten Blick toll ausgesehen ;-)

Ich werde deine Tipps sehr gerne beachten, ich danke dir! Den ausführlichen Text schätze ich sehr :)