Welchen Hund kann man am längsten alleine lassen?

7 Antworten

Einen Plüschhund.

Kein Hund sollte länger als 5 Stunden allein sein, aller höchstens mal 6 als Ausnahmefall. Es gibt Hunde welche teils Tagelang ohne Mensch sind, aber diese sind nicht allein sondern bei einer Herde um dort aufzupassen. Das ist also nicht vergleichbar, denn im Grunde sind auch die nie allein.

Wenn du keine Zeit für einen Hund hast und dieser immer wieder für mehr als 5 bzw 6 Stunden allein ist, dann lass das ganze bitte dem Tier zu liebe sein. Alles andere wäre Egoistisch und Tierquälerei.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ein bisschen sprachlos in Bezug auf die Frage. Wer keine Zeit für ein Tier hat, sollte sich auch keines anschaffen. Und wer fragt, ob man einen Hund 8h alleine lassen kann, hat meiner Meinung nach definitiv keine Zeit. Abgesehen davon, wenn du das als Kaufkriterium hast, anstatt wichtigere Dinge wie zb Charaktereigenschaften o.Ä. dann solltest du wirklich die Finger von einem Hund lassen. Ich weiß, ist der Klassiker aber: Würdest du dein kleines Kind auch 8 Stunden zuhause lassen? Für deinen Hund bist du Alles… also ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Schosshund, den gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit Knopf im Ohr, ohne Knopf, den braucht man weder zu füttern noch zu streicheln und das schönste, der zerlegt Dir nicht die Wohnung, wenn Du ihn 8 Std. alleine lässt. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte keinen Hund länger als 4-5 Stunden allein lassen. Ausnahme sind die herdenschutzhunde, die auf Schafe aufpassen. Aber trotzdem gucken Schäfer vier oder fünf mal am Tag nach denen.

Bei allem gebührenden Respekt: Dies sollte definitiv kein Auswahlkriterium darstellen/sein. Aufgrund Deiner Frage bezüglich der Möglichkeit/Machbarkeit, einen Chihuahua 8h alleine zu lassen, gibt es für Dich nur 1 perfekte „Rasse“ - den Plüschhund.