Welchen Haken gibt es bei schwarzwald-Energy? Welche Erfahrungen habt ihr mit schwarzwald-Energy?

3 Antworten

Der erste Teil des Satzes betont ja, dass man - um nur 24 Monate Mitglied zu sein - sechs Wochen nach der ersten Laufzeit den Vertrag kündigen muss.

Somit ist das ein 24-Monate-Vertrag!

LG

Fragesteller

Das ist ja schön tricky. Anstatt dass die einfach klar hin schreiben. "Der Vertrag endet nach 12 Monaten, sofern 4 Wochen zuvor gekündigt wurde."..

So hätte man es ja beispielsweise lösen können.

Aber nein.... Der Kunde wird natürlich mit einem günstigen Preis angelockt und dann spätestens nach den 12 Monaten richtig ordentlich über den Tisch gezogen. Denn dann liegt der Grundpreis von 70 € jährlich wahrscheinlich ruckizucki bei 140 € jährlich.

Priiiima.

Und bei yellowstrom habe ich auch vorhin angerufen und mal Fragen gestellt. Wurden fast alle im Sinne von yellostrom falsch beantwortet. Ist zwar arglistige Täuschung. Aber das juckt in Deutschland niemanden mehr. Verbraucherschutz ade...

Super klasse!

Richtig unseriös diese ganzen Stromanbieter. Und der Gesetzgeber tut nichts.

Und die FFF-Aktivisten schreien immer weiter und weiter nach "teurer, teurer, teurer", so nach dem Motto: Nur, wenn die Haushalte mehr Geld bezahlen müssen, kann man die Welt retten."

Echt klasse!

Aber woher ich das ganze Geld für die höheren Preise (auf quasi bald alles) hernehmen soll, das hat mir noch kein FFF-Aktivist erklärt. Das juckt die anscheinend auch selbst nicht. Das sind wohl alles Hellseher. Die sind sich wohl sehr sicher, dass sie alle bald im Bundestag sitzen oder im Versicherungsbüro, um richtig schön abzukassieren, damit man auch jede Preiserhöhung locker mitmachen kann und es sich trotzdem leisten kann, jede Woche im Cafe Extrablatt zu sitzen.

Da geht es bei dir "etwas" durcheinander. Habe gerade selber Mal nachgeschaut.

Also das ist ein Vertrag über 12 Monate.

Er verlängert sich automatisch jeweils um weitetere 12 Monate, falls du nicht mindestens 6 Wochen vor Vertragsablauf kündigst !

Tipp:

Wähl nicht den 12 Monate Schwarzwald-Energy-Tarif zu 389,10€ (nur #45 bei Verivox-Preisvergleich mit 1.000 Kw Jahresverbrauch),

sondern den 24 Monate Badenova-Tarif zu 363,52€ (#11).😉

Zum SelbstVergleich:

https://www.verivox.de/stromvergleich/vergleich/#/?plz=34117&plocation=74465&usage=1000&bonus=OnlyCompliant&profile=H0&product=electricity&source=1&gclid=CjwKCAiAhJTyBRAvEiwAln2qB3hXxiu8d99EowjoBGRK-zczVxWfHbxnEu-lTHVWJ2-0GuQyK2ZynhoC0S4QAvD_BwE&q=WzUsMCwwLDEsMCwwLDEsMiw2MCwwLDEsNzE4NzExLCI3NDQ2NSIsMSwyNDAsMjQwLDEwMDAsMCwwLDAsOTk5LC0xLC0xLC0xLDAsMCwiVG90YWxDb3N0cyIsIkFzY2VuZGluZyIsIk5vbmUiLDU4Nzg5LC0xXQ%3D%3D&partnerid=1

Ceeesy759  13.02.2020, 21:56

Stromanbieter bieten je nach Region unterschiedliche Preise an.

pool56  13.02.2020, 22:39
@Ceeesy759

Das ist teilweise der Fall ...und daher übertitelte ich meinen Link auch mit, Eigenzitat:

Zum SelbstVergleich:

! ...zudem kann man im Link gut erkennen (so man will):

plz=34117

Mehr kann ich nun auch nicht tun. Bestellen muss man schon SELBER.😁

Ceeesy759  13.02.2020, 22:45
@pool56

Naja. BEVOR Du noch den Selbstvergleich machst, verweist Du konkret auf einen Anbieter. Der Vorschlag, eine Vergleichsseite zu benutzen, fände ich noch legitim. Die konkrete Bewerbung eines Anbieters jedoch nicht. Bei mir taucht badenova als Platz #11 auf. Und das mit 24 Monate MVLZ. Davon rate ich dringend ab, sich so lange zu binden!

Übrigens - einen Parameter in der URL zu erkennen und selbständig anzupassen, ist schätzungsweise für die Fragesteller hier zu viel verlangt 😀

pool56  13.02.2020, 23:17
@Ceeesy759

Ich kann nur ZUERST den Vergleich gemacht haben, woher sollte ich sonst die Rangfolge kennen ? Ich gab lediglich wie du nachlesen kannst einen Tipp für den vergleichbar günstigsten Tarif. Und Beworben wird der allenfalls vom Vergleichsportal Verivox, nicht von mir, das sollte dir auch klar sein !

Du kannst auch von 24 Monaten abraten, dein Recht, GENAU DAS ist aber FALSCH und beweist, dass du nicht informiert bist, WEIL der Strompreis in 24 Monaten weiter geklettert sein wird, da braucht man kein Wahrsager sein ! Und deshalb ist es gerade bei Stromverträgen sehr vorteilhaft, möglichst lange abzuschließen, WEIL es eine Preisgarantie für 24 Monate (aufgenommen von möglichen Steuererhöhungen, die natürlich weiter gegeben werden müssen) zusätzlich gratis obendrauf gibt. Ich habe selber auch einen 24 Monatsvertrag mit Preisgarantie. Bin gerade in Monat 14 ...und habe dieses Jahr KEINE STROMPREISERHÖHUNG !

Noch Fragen ? Aber bitte dann diesmal seriöse !

pool56  13.02.2020, 23:26
@Ceeesy759

Parameter anpassen kann wirklich jeder der VERBRAUCH und PLZ tippen kann und zwar DIREKT auf der Link-Seite ! Einfacher geht's nicht.

Du hast eine Laufzeit von 12 Monaten, diese verlängert sich um weitere 12 Monate wenn du nicht fristgerecht gekündigt hast.

6 Wochen nach der Erstlaufzeit auf das Ende der Verlängerungszeit.

Was genau damit ausgedrückt wird kann ich nicht sagen, hab das so bisher noch nirgendes gelesen. Ich würde aber mal davon ausgehen das es sich dabei um eine Kündigungsfrist von 6 Wochen handelt die es einzuhalten gilt. Hält man diese Frist nicht ein wird der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert.

Das einfachste was du tun kannst ist dort einfach mal anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Du kannst denen ja mitteilen das du diese Formulierung als sehr schwammig erachtest und nicht sicher herauslesen kannst was es damit auf sich hat. Alternativ erkundigst du dich mal beim Verbraucherschutz bzw. holst dir dort weitere Auskünfte darüber. Ich hab zwar in einer anderen Antwort von dir gelesen das du den Verbraucherschutz mittlerweile als sinnlos erachtest, das kann ich so allerdings nicht bestätigen.

Herausfinden lässt es sich letztlich nur wenn du es beim VS auch mal mit diesem Anliegen versucht hast, als erstes würde ich aber dennoch den Anbieter dieses Vertrags um Aufklärung bitten.