Welchen Führerschein würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

A1 (125 ccm) Vorteil: Man ist schneller 71%
AM (Roller) Vorteil: Günstiger 29%

5 Antworten

A1 (125 ccm) Vorteil: Man ist schneller

A1, wenn eigene kleine Mobilität ab 16 zwingnd notwedig würde. AM wäre m.E. da vs PKW nur rausgeschmissenes Geld abseits einer kleinen MoFa-Sache.

PCEcke
Fragesteller

Von MoFas halte ich sowieso nichts. Mit 25 Km/H ist man m.E nur ein verkehrsbehindernis

Gnurfy  26.10.2023, 17:22
@PCEcke

Ich hätte die Prüfbescheinigung damals zur Fahrt an die Zeche gerne gehabt.

Auto ist auf der anderen Seite aber für rationelle Normalos viel zu teuer im Unterhalt; zumal es hier um eine(n) Youth ab 16 geht.

A1 (125 ccm) Vorteil: Man ist schneller

Ist auch praktischer, weil der im "B" nicht enthalten ist. (AM ist ja im B)

Außerdem darfst du mit A1 einen Ellenator fahren.

PCEcke
Fragesteller

Da hast du recht. Aber die Chance den Ellenator zu fahren werde ich wahrscheinlich nie haben weil ich nicht mal eben 15.000€ locker habe 😉

dvdfan  26.10.2023, 17:25
@PCEcke

Ja, die Anschaffungskosten sind hart.

Aber praktisch gesehen finde ich den gut, weil man mit ihm prima für den B-Führerschein übt.

PCEcke
Fragesteller
@dvdfan

Ja das stimmt 👍 üben kann man sehr gut damit

Musst du selber entscheiden, du musst dir ja dann auch noch nen Motorrad bzw. Roller kaufen.

Kommt darauf an wofür du ihn benutzen willst und ob du glaubst, dass du vernünftig mit nem Motorrad umgehen kannst, in meiner Umgebung sterben immer mal wieder junge Leute bei Motorrad Unfällen, die sich selbst überschätzen.

Ich persönlich mache garkeinen Führerschein, weil ich in der Großstadt wohne. Ob und welchen Führerschein du eher gebrauchen kannst kann ich nicht sagen, weil ich dich und deine Lebensumstände nicht kenne.

Ich würde warten bis du den B/BE machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – AM, A1, A2, A, B, BE, L, T, C1, C1E, C, CE Führerscheine
PCEcke
Fragesteller

Aber ich will (auch wenn ich schon 18 bin) am liebsten Motorrad fahren.

Raven751  26.10.2023, 17:40
@PCEcke

Dann auf jeden Fall A1. Der ist Teil des Stufenführerscheins. So kannst Du mit 18 bei A2 direkt die Prüfung machen. Evtl. 1-2 Fahrstunden, damit Du wieder in den Fahrschulkram reinkommst.