Ab wann mit dem 16 Motorrad Führerschein anfangen?

4 Antworten

Du kannst theoretisch jetzt schon anfangen. Fahrkurs und die Fahrstunden jetzt machen und dann auch die Prüfung(en) kurz vor deinem Geburtstag und dann kriegst du mit 16 deinen Führerschein.

der schein dauert ca 3-4monate. an deiner stelle würde ich über den winter schon mal die theorie machen (die theorieprüfung kannst du schon 3mon vor deinem geb. ablegen) und je nach dem wie das wetter ist kannst du evtl. im märz mit fahrstd beginnen oder wenn kein schnee/ eis auf der straße ist kannst du auch schon früher anfangen. würde an deiner stelle im dezember/januar anfangen dann bist du normal bis mitte,ende februar mit der theorie fertig und kannst dich dann auf das praktische konzentrieren. 

In der Regel melden die Fahrschule ein halbes Jahr vor dem Mindestalter an, weil dann auch erst der Antrag zu stellen geht. 

Du darfst eh erst 3 Monate bevor die 16 wirst die theo. Prüfung machen und einen Monat vorher die prak. Prüfung. 

Ist die Richtlinie nicht immer ein halbes jahr vor dem Mindestalter? Schau mal in die Führerscheinverordnung, dort steht das, normalerweise müsste das aber bei 6 Monaten liegen. Ist natürlich für dich etwas doof, da man im Winter schlecht einen Motorradführerschein machen kann

Das ist keine Richtlinie sondern eine Empfehlung vom Fahrlehrerverband. Eine feste Regel gibt es da nicht.

Aber die 6 Monate sind sowohl von den administrativen Vorgängen (die Antwort von diePest)  als auch von der Ausbildung einfach passend.  

btw hab ich sehr gut im Winter nen FS gemacht.

0
@Effigies

Okay, danke für die Ergänzung. Einen Autoführerschein kann man ja auch problemlos im Winter machen, beim Motorradführerschein ist es aber nicht zu empfehlen, die meisten Fahrschulen bieten die Motorradausbildung auch nur zwischen März / April bis ende Oktober an.

0

Was möchtest Du wissen?