Motocross Führerschein mit 16.Lohnt es sich?

6 Antworten

Es gibt keinen Motocrossführerschein.

Aber es gibt Motocrosslizenzen.

Von was reden wir also: Cross als Sport mit Lizenz oder willst du den A1 machen und Enduro fahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

ich will den A1 Führerschein machen

@AnswerUnKnOwN

Dann hast du ja noch etwas Zeit bis dahin. Es lohnt sich ihn zu machen wenn du dann mit der 125er mobil sein kannst.

Aber eine Enduro hat nichts mit Motocross zu tun. Du willst dann eine Straßenmaschine wie z.B. die Yamaha WR 125 um damit von A nach B zu fahren.

@Gaskutscher Evt. kennst du die Crew ,,Grenzgäner"?

Würde es gehen, dass man so eine schon fahren darf?

Oder darf man die normalerweise nur im Gelände fahren?

Sry für die dummen Fragen, habe halt noch keinen Plan :D

@AnswerUnKnOwN

Ja, diese  »Kruh« ist mir bekannt. Das ist der Hoodie-Verkäufer mit dem von mir bewunderten Geschäftsmodell.

Warte einfach 2 Jahre ab. Bis dahin ist Enduro wieder out und alle wollen wieder was anderes. :)

Alle 2 Jahre ändert sich die von der Jugend präfererierte Maschine. Nach Supersportler und KTM Duke sind jetzt gerade Cross (nicht straßenzugelassen) und Enduro (straßenzugelassen) total angesagt.

Würde mich nicht wundern wenn in 2 Jahren plötzlich alle Chopper haben wollen. :D

@25IWA24

Frag dazu mal die Aprilia RS Freaks, die YZF-R Samurai und die adeligen KTM Dukes... :)

Also ich habe den A1 gemacht und mir eine 10 Ps Enduro (Cross) gekauft. Habe für die neue Maschine 3000€ bezahlt. Gibt auch viel günstigere. Der Führerschein denke ich kostet so 1400€ und Klamotten bist du bestimmt auch mit 400€ dabei. In der Versicherung bezahle ich um die 600€ im Jahr

Hoffe das hilft dir weiter

Nur weil ein paar Heinis auf YouTube auf ihren Maschinen in seltsamen Gewändern - auch Hoodies genannt - noch seltsamere und meist verbotene Dinge machen, meinen jetzt alle auch eine Enduro fahren zu wollen oder zu müssen.

Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen einer Enduro - das ist ein geländegängiges Motorrad mit Straßenzulassung - und einer Motocross.

Eine Motocross fährt man in Wettbewerben und nur auf dafür vorgesehenen Strecken. Dafür braucht man keinen Führerschein. Sie ist für die Straße weder gedacht noch geeignet.

Für eine 125er Enduro benötigst du den A1 und damit kann man auch ins Gelände fahren.

Wobei du aber darauf achten solltest, dass sehr vieles von dem, was du in den Videos siehst, für dich sehr böse Folgen haben kann.

Heute schon für in zwei Jahren detailliert zu beantworten was das kostet wäre unsinnig. Fang einfach an zu sparen - du brauchst mehrere tausend Euro.

Gruß Michael

Also um cross zu fahren kannst du je nach Fahrschule mit Führerscheinkosten von 1700 bis 2000€ rechnen, Maschinen sollten sich für 1000€ gute gebrauchte finden lassen Schutzkleidung schlägt mit gut 150€ Protektorjacke, 150€ Protektorhose, Überzieh Jacke/Hose (billig) Helm (ab 100€) und Stiefel ab 150€ Handschuhe (WICHTIG!!!) sind so ab 40€ zu haben...

Also alles in allem Moped unjd AUsrüstung für gute 1500 oder 1600€ und Führerschein,,,, naja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

um cross zu fahrn braucht man kein führerschein..!

@zerberon1

Dan schau mal die Fragestellung an...

"Ich bin jetzt 14 Jahre alt und bin beim überlegen, ob ich mit 16 einen 125 Führerschein für Motorrad"

Es gibt keinen crossführerschein.
Eine Cross darf auch nicht auf der Straße gefahren werden.