Welchen Fernsehen brauchen wir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal braucht man an der Satelitenschüssel ein Empfangsteil: LNB mit integrierten Multi-Switch, dieser Multi-Switch schaltet zwischen dem Horizontalen und Vertikalen Frequenzbändern um. Es gibt diese Multi-Switch LNBs für einen, zwei oder vier Teilnehmer...jeder Teilnehmer bekommt ein Koaxialkabel und das Umschalten auf vertikales oder horizontales Frequenzband steuert jedes Empfangsgerät (Reciever oder Sat-Fähiges TV Gerät selbst)

Die meisten heutigen Fehrseher unterstützen den Sat-empfang bereits serienmäßig.

Wenn der Fernseher "DVB-S2" fähig ist, kann man direkt das Koaxial kabel des LNBs daran anschließen.

Jetzt muß nur noch die Sat-Schüssel auf einen entsprechenden Satelliten ausgerichtet werden...hier, für Deutschland ist Astra 19,2° Ost, wohl der Standard...Türkische Mitbürger und Osteuropäer bevorzugen die Ausrichtung auf Hotbird 13° Ost.

Tipps zur Satellitensuche findest Du auf YouTube.

Einen Fernseher mit DVD-S Empfang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Mama899
Fragesteller

Danke!

bikerfan73  15.07.2023, 20:31

Um genau zu gehen DVB-S2. Oftmals fehlt die 2 ist aber das selbe, da es nur noch die zweite Generation gibt. Kostenlos kann man nur SD Sender empfangen. Eventuell lohnt es sich auch das HD+ Paket dazu zu nehmen. Beim alten Fernseher hat man unter Umständen den Unterschied nicht gesehen. Bei neueren hochauflösenden sieht man es.