Welchen Erste-Hilfe-Kurs braucht man für die Grundausbildung im THW?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Johaniter, DLRG, DRK, usw. sind alle in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe organisiert und dort werden die Inhalte für die EH Kurse festgelegt damit sie überall gleich sind. Somit sind sie auch alle gleichwertig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://thw-theorie.de/ordnung.html

Soweit vorhanden, ist bereits mit der Anmeldung der Nachweis der Erste-Hilfe-Ausbildung (acht Doppelstunden)vorzulegen.

Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein. Ist dies nicht möglich, so muss der Nachweis der Prüfungskommission spätestens vor Beginn der praktischen Prüfung vorgelegt werden, ansonsten darf der
Prüfling nicht an der praktischen Prüfung teilnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nomex64
10.03.2016, 16:24

Der Ersthelfer-Kurs, der früher mal 16 Stunden hatte wurde erst voriges Jahr auf 9h gekürzt. Heute noch einen 16h Kurs zu finden dürfte nicht so einfach sein.

In der Feuerwehr-Grundausbildung (TM1) sind auch noch 16h angesetzt. Auf Grund der Kürzung ist man hier aber auch dabei den TM1 umzukrempeln.

1

Die Kurse sind nicht verschieden-  nur die Anbieter. Wo Du diesen  Kurs  absolvierst, das ist völlig gleich. Wichtig ist, das Du  einen absolviert  hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns im OV wird dieser Erste Hilfe Kurs mit den Grundis gemacht. Ich hab noch ein Jahr bis dahin, hab aber schon nen Erste Hilfe Kurs im OV mitgemacht. Frag am besten mal deinen Ansprechpartner oder den OB ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit Mitte 2015 gibt es keinen "großen" (8 Dopppelstunden)" oder "kleinen" (4 Doppelstunden (LSM)) Kurs mehr.

Für alle Führerscheine, Berufsausbildungen oder Studiengänge gilt seither der einzige EH-Kurs mit nunmehr 9 Unterrichtsstunden.

Die Inhalte sind bei allen behördlich anerkannten Ausbildungsstellen sie weitgehend gleichen - lediglich in der Qualität der Ausbildung gibt es natürlich entsprechende Unterschiede.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?