Was bedeutet Helfer/in (mit Grundausbildung)?

4 Antworten

Hey :)

Die Frage ist zwar schon etwas länger her aber ich versuch es trotzdem mal:

Bei uns im OV bedeutet Anwärter dass derjenige kürzer als 3 Monate dabei ist, egal welche Ausbildung derjenige hat

Helfer/in (mit Grundausbildung) ist jemand der die Grundausbildungen durchlaufen hat die schon genannt wurden ;)

Da aber nicht alle nach der "richtigen" Reihenfolge vorgehen und es möglich ist den San Lehrgang vor der Grundausbildung zu machen kommt es sehr oft vor dass Leute die schon qualifizierte San Helfer sind trotzdem nicht als Helfer/in (mit Fachdienstausbildung) oder als Helfer/in ( mit Grundausbildung) gewertet werden. Man kann sich das als Stufensystem vorstellen: du kannst erst als Helfer/in (mit Fachdienstausbildung) gewertet werden wenn du nicht "nur" den San Lehrgang sondern auch die entsprechenden Grundlehrgänge absolviert hast

Glg Nessi

Die Grundausbildung sorgt dafür dass man als Mitglied einer Bereitschaft die Grundlegenden Sachen beherrscht. Das unterteilt sich in die Module Betreuungsdienst, Technik & Sicherheit, Sanität / erweiterte Erste Hilfe und Einsatz. Damit kann man dann zumindest in den Bereitschaft als einfacher Mitläufer helfen und zugreifen.

Die Grundausbildung dauert etwa 2 Wochenenden.

Der Aufstieg sieht in etwa so aus:

Anwärter

Helfer mit Grundausbildung

Helfer mit Fachdienstausbildung (Sanitäter, Rettungsschwimmer, usw., auch RS, RA, NA)

Führungskräfte

Bei mir war das zB so:

Anwärter

Grundausbildung > Helfer mit Grundausbildung

Sanitätsdienstlehrgang > Helfer mit Fachdienstausbildung (Sanitäter)

Führungskräftelehrgang (2x) > Zugführer

Noobbxd
Fragesteller

Das Ding ist ja nur das alle (also was ich jetzt meine ) Sanitäter sind nur bei manchen steht dabei anwärter oder Helfer/in (mit Grundausbildung) Also Qualifikation: San Dienststellen: Anwärter oder halt Helfer/in (mit Grundausbildung)

Die Helfer sind die Rettungskräfte im Deutschen Roten Kreuz, die bei jedem Notfall sofort zur Stelle sind. Im Unterschied dazu gibt es noch Leitungs- und Führungskräfte im DRK. Die Anwärter sind diejenigen Personen, die sich für die Helfergrundausbildung bewerben.