Was bedeutet Helfer/in (mit Grundausbildung)?

4 Antworten

Hey :) 

Die Frage ist zwar schon etwas länger her aber ich versuch es trotzdem mal:

Bei uns im OV bedeutet Anwärter dass derjenige kürzer als 3 Monate dabei ist, egal welche Ausbildung derjenige hat

Helfer/in (mit Grundausbildung) ist jemand der die Grundausbildungen durchlaufen hat die schon genannt wurden ;) 

Da aber nicht alle nach der "richtigen" Reihenfolge vorgehen und es möglich ist den San Lehrgang vor der Grundausbildung zu machen kommt es sehr oft vor dass Leute die schon qualifizierte San Helfer sind trotzdem nicht als Helfer/in (mit Fachdienstausbildung) oder als Helfer/in ( mit Grundausbildung) gewertet werden. Man kann sich das als Stufensystem vorstellen: du kannst erst als Helfer/in (mit Fachdienstausbildung) gewertet werden wenn du nicht "nur" den San Lehrgang sondern auch die entsprechenden Grundlehrgänge absolviert hast 

Glg Nessi

Die Grundausbildung sorgt dafür dass man als Mitglied einer Bereitschaft die Grundlegenden Sachen beherrscht. Das unterteilt sich in die Module Betreuungsdienst, Technik & Sicherheit, Sanität / erweiterte Erste Hilfe und Einsatz. Damit kann man dann zumindest in den Bereitschaft als einfacher Mitläufer helfen und zugreifen.

Die Grundausbildung dauert etwa 2 Wochenenden.

Der Aufstieg sieht in etwa so aus:

Anwärter

Helfer mit Grundausbildung

Helfer mit Fachdienstausbildung (Sanitäter, Rettungsschwimmer, usw., auch RS, RA, NA)

Führungskräfte

Bei mir war das zB so:

Anwärter

Grundausbildung > Helfer mit Grundausbildung 

Sanitätsdienstlehrgang > Helfer mit Fachdienstausbildung (Sanitäter)

Führungskräftelehrgang (2x) > Zugführer

9

Das Ding ist ja nur das alle (also was ich jetzt meine ) Sanitäter sind nur bei manchen steht dabei anwärter oder Helfer/in (mit Grundausbildung) Also Qualifikation: San Dienststellen: Anwärter oder halt Helfer/in (mit Grundausbildung)

0

Die Helfer sind die Rettungskräfte im Deutschen Roten Kreuz, die bei jedem Notfall sofort zur Stelle sind. Im Unterschied dazu gibt es noch Leitungs- und Führungskräfte im DRK. Die Anwärter sind diejenigen Personen, die sich für die Helfergrundausbildung bewerben.  

Schülerbetreuung beim Roten Kreuz?

Hallo, arbeitet zufällig jemand von Euch als Schülerbetreuung für ein behindertes Kind beim Roten Kreuz (ohne Ausbildung) und kann mir sagen, wie viel man da verdient? Und auch, wie der Job so ist? Danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Blutspenden und Plasmaspenden?

beim roten kreuz kann man blut spenden, es gibt jedoch auch plasmazentren, für was sollte man sich entscheiden? Plasma zentren zahlen etwas, beim roten kreuz eher nichts.

...zur Frage

erste hilfe kurs kosten

hey ich wollte gerne in den ferien einen ersten hilfe kurs beim roten deutschen kreuz machen, was kostet so etwas ungefähr und darf man den schon mit 14 machen und wie lange ist so etwas gültig

...zur Frage

Deutsches Rotes Kreuz - Mitglied werden

Hey wenn man Mitglied im Deutschen Roten Kreuz werden will, was macht man da wenn man neu dazu kommt? Und kostet des irgendwie Mitgliedsbeitrag oder so?

Danke im Voraus:)

lg JambiWeisch

...zur Frage

Beim Deutschen Roten Kreuz ehrenamtlich in Bereitschaft?

Ich interessiere mich für eine Tätigkeit beim DRK und wollte nun mal fragen, wo ich eventuell Informationen zum Ablauf einer ehrenamtlichen Ausbildung bekommen würde. Wie sieht die Ausbildung dort aus und wie lange dauert sie?

...zur Frage

Frage an alle Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz?

Hallo, ich würde gerne wissen wie das Bewerbungsverfahren beim DRK zum Notfallsanitäter abläuft, insbesondere wieviel Zeit nach dem Bewerbertag mit den Einstellungstests die ärztliche Untersuchung gemacht wird, damit ich meinen Urlaub besser planen kann.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?