Welchen Einfluss haben Quecksilber, Natronlauge und Salzsäure auf die Enzymaktivität von Amylase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Natronlauge und Salzsäure angeht: Amylase wirkt am besten in einem pH Bereich zwischen 3,5 und 9, wenn du es also zu sauer mit der Säure bzw. zu basisch mit der Lauge machst verlangsamst du die Reaktion. Quecksilber kann als Schwermetall ein Inhibitor sein, das heißt es hämmt das Enzym und sorgt dafür, dass es keine Aktivität mehr hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biochemiker/chemischer Biologe

Hey,

also Quecksilber ist ein Enzymgift, das heißt das Enzym kann nicht mehr weiter arbeiten. Die meisten Amylasen arbeiten im sauren bis neutralen Bereich , deswegen wird Natronlauge die Aktivität eher verringern und Salzsäure sie erhöhen.

Wenn Du die Frage anders formulierst, hast Du schnell eine Antwort.

Formuliere sie um, zum Beispiel in: Spielt der pH-Wert für die Enzymaktivität eine wichtige Rolle?

oder "in wiefern können Schwermetallionen die Enzymaktivität beeinträchtigen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie