Kann mir jemand bei der Bio Aufgabe helfen?

1 Antwort

Maulwürfe fressen oft Insekten und Insektenpanzer sind aus Chitin.

Tagpfauenaugen rüsseln als Schmetterling Nektar aus Blüten, und Nektar enthält Zucker wie Saccharose und Maltose.

Jedes Tier hat die Enzyme im Gebrauch, die es zum Verdauen seiner bevorzugten Nahrung braucht.

Guck mal, was wir Menschen so können an Enzymen:

  • Pepsin (Dient dem Abbau von Eiweißen im Magen)
  • Katepsin
  • Trypsin (Abbau von Eiweißen im Dünndarm)
  • Chymotrypsin (spaltet bevorzugt an speziellen Peptidbindungen (milchgerinnend))
  • Pankreas-Elastase (spaltet Elastin)
  • Erepsin (Enzym, das die Aufspaltung von Proteinen in Aminosäuren katalysiert)
  • Speichel-Amylase (α-Amylase, beginnt mit Abbau von Kohlenhydraten im Mund)
  • Pankreas-Amylase (α-Amylase, führt den Abbau fort)
  • Sucrase-Isomaltase (Enzym, welches verzweigte Zuckerketten abbaut)
  • Maltase-Glucoamylase (α-Glucosidase - Enzym, welches unverzweigte Zuckerketten abbaut und Doppelzuckerteilchen im Dünndarm in Einfachzucker spaltet)
  • Lipasen (Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse, welche die Fette im Dünndarm in Glycerin und Fettsäuren spalten), insbesondere
  • Gallensalz-aktivierte Lipase, die Cholesterinester abbaut
  • Pankreaslipase, die Triglyceride zu Monoglyceriden zerlegt
  • Und noch so einige mehr

Da muss man sich nicht wundern, dass wir uns durch alle Lebensräume der Welt füttern können.

taramrs912
Fragesteller

Vielen Dank!!!