Biologie/Enzyme?

Please

agrabin  22.06.2020, 10:41

Hast du gar keine eigenen Ideen?

catgirl266
Fragesteller

Doch, aber zu B3 gar nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gebe ich keine fertigen Antworten für Hausaufgaben, sondern versuche Lösungsansätze zu bieten.

Du kennst das Schloss-Schlüssel-Prinzip, es wird immer so dargestellt, dass Substrat und Enzym eine bestimmte Raumstruktur (bzw flächige Struktur) aufweisen und zueinander passen.

Wenn das Substrat aus A und B nicht zum Enzym passt, passiert auch nichts. Ein Substrat aus dem Stoff A und dem Stoff C wird nicht passen.

Da du hauptsächlich zu B3 Hilfe benötigst:

Schade, dass ihr keine weiteren Bilder dazu habt. Ich erinnere mich an ähnliche Bilder aus einem meiner Lehrbücher, wo neben ungefähr deiner Grafik ein Bild von einem CD statt AB dargestellt wurde, wo etwa das C unten ein Dreieck statt eines Halbkreises hatte und D ein Fünfeck statt eines Quadrates; das Enzym hatte entsprechend eine dreieckige und eine fünfeckige Aussparung.