Welchen Einbaukühlschrank soll ich kaufen?

Situation bei geöffneter tür

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es Doppelgeräte, wo du also unten eine Gefriermöglichkeit hast und oben eine Kühlmöglichkeit. Ob diese in die Lücke passen, müsstest du mal ausmessen - nach grobem ersten Augenmaß dem Foto entsprechend, ja.
Zwingend muss der Kühlschrank nicht dekorfähig sein. Du kannst auch einfach einen Kühlschrank mit schlichter weißer oder silberner Front in die Lücke schieben, dann ist nur halt das Dekor deiner Küchenmöbel nicht oder nicht ohne weiteres darauf anzubringen. Wenn du nun sagst, dass dir womöglich ein günstigerer Kühlschrank wichtiger ist, als dass dieser zwangsläufig von außen nach Holz ausschaut, kannst du hier ein paar Euro sparen.

Nachteil bei einem Kombigerät ist natürlich, dass du beides tauschen musst, wenn eins ausfällt, also hast du dann in dem Moment gar keine Kühlmöglichkeit, so meine ich das. Außerdem kannst du nicht eins von beiden ausstellen, während das andere weiterläuft – zum Beispiel den Kühlschrank, während du im Urlaub bist, oder den Gefrierschrank einzeln, um ihn mal ab zu tauen oder ähnliches…

Der Verkäufer hat strikt auf dekor fähig bestanden und eine weiße Tür wäre mir auch egal aber er sagte bei einbaukühlschranken kostet das 70€ extra und ich kann dann natürlich nicht dagegen reden da ich keine Ahnung habe

@ichbinanonym572

Der einzige Grund, warum er dekorfähig sein müsste wäre, wenn du tatsächlich die Holz von deiner Küche wieder montieren möchtest. Aber das ist natürlich Geschmackssache und auch eine Frage, ob dir das den Aufpreis wert ist. Ansonsten musst du halt vernünftig ausmessen, dass das Gerät vernünftig in die Lücke dort reinpasst und ein Einbaugerät ist – oder steht der Kühlschrank direkt auf dem Boden?

@T3Fahrer

Aber einbaukühlschrankr haben dann irgendwie gar keine Tür ohne Aufpreis?

@ichbinanonym572

Nein, ein Einbau-Kühlschrank ist so konzipiert, dass er in einem Schrank steht, also nicht direkt auf dem Boden. Die Alternative dazu wäre ein Standgerät, das auf dem Fußboden und nicht in einem Schrankkorpus dort auf dem Schrankboden steht. Das ist der eine Aspekt, den du dann tatsächlich beachten musst, damit das Gerät in deine Küche passt.

Der zweite Aspekt ist, ob das Gerät dekorfähig ist. Eine Tür besitzen beide Geräte – ob nun dekorfähig oder nicht. Das dekorfähige Gerät besitzt aber eine Tür, die Aufnahmen vorne besitzt, wo du die Holzfront deiner Einbauküche montieren kannst. Das nicht dekorfähige Gerät ist nicht dafür gedacht, dass du vor die eigentliche Gerätetür noch eine passende Küchenfront montierst. Da schaust du dann auf die weiße oder silberne Tür des Gerätes direkt drauf.

Ob du nun ein Einbaugerät oder ein Standgerät willst, kannst du nicht frei wählen, das gibt deine Einbauküche vor, wie die Lücke für das Gerät denn dann vorgesehen ist.
Ob du was dekorfähiged oder nicht nimmst, kannst du letztlich frei wählen.

@T3Fahrer

Ich habe wohl ein Einbau Gerät wenn die mir das vorgeschlagen haben. Also ohne dekorfähig habe ich dann einfach eine weiße Tür? Der Fachhandel verwirrt mich echt..

Der hat mir Kühlschranke gezeigt ohne richtige Tür sondern wo man wahrscheinlich noch ne Tür dran hängen kann und gesagt dass die Tür immer extra kostet. Ich würde gerne einen Kühlschrank mit A+++ nehmen, aber die meisten haben wenig nutz Inhalt. Am liebsten wäre mir natürlich ein Set

@ichbinanonym572

Ja, die Tür ist dann weiß oder eben zumindest in der Farbe des Gerätekorpus von deinem Kühlschrank. Heutzutage gibt es ja auch etwas modischere Geräte, die in anderen Farbtönen lackiert sind.

Die Tür an und für sich fehlt nicht beim dekorfähigen Gerät, aber eben keine wirkliche Front, eher einen „Deckel am Scharnier“. Entsprechend hast du bei dem Gerät auch keinen Griff mit dabei, weil der ja an deiner Dekorfront mit montiert ist.

Egal für welches Gerät du dich entscheidest – verwahre dir auf jeden Fall im Keller oder auf dem Dachboden die Dekorfront deines jetzigen Kühlschranks, wenn du dich noch mal umentscheiden solltest oder die Küche verkaufst oder einem Nachmieter drin lässt oder so, kann die noch von Nutzen sein.

@T3Fahrer

Ahh also ist nur der Griff der Unterschied oder muss ich beim dekorfähigen Gerät unbedingt meine jetzige Tür montieren lassen?

@ichbinanonym572

Rein theoretisch kannst du ein dekorfähiges Gerät auch ohne deine Küchenfront nutzen (machen wir bei uns im Vorratskeller mit einem ausrangierten Kühlschrank), es ist aber nicht dafür gedacht. Es besitzt keinen Griff, die Front ist meistens schlichter gearbeitet und nicht so gefällig fürs Auge und außerdem sind auf diese Front irgendwelche Halterungen aufgeschraubt, die zur Aufnahme deiner eigentlichen Küchenfront dienen. Das würde ich dir nicht raten, ein dekorfähiges Gerät zu kaufen, wenn du nicht vorhast deine Küchenfront darauf zu montieren. Das sieht nach Baustelle aus und als ob etwas fehlt.

@ichbinanonym572

Der ist aber freistehend – d.h., er steht auf dem Fußboden und kann nicht in eine vorhandene Nische in einen Schrank gestellt werden.

@ichbinanonym572

Das ist zumindest ein dekorfähiger Kühlschrank – mutmaßlich auch ein Einbaugerät, das sollte aber explizit noch mal in der Beschreibung stehen.

@T3Fahrer

Wie bekomme ich den jetzt einen mit normaler Tür? Bei liebherr soll die Tür inklusive sein(inkl. Dekorrahmen?)

@ichbinanonym572

Du musst einen Einbau-Kühlschrank suchen, der nicht dekorfähig ist, wenn deine Küchenfront nicht wieder montiert werden soll.

Ist halt die Frage, ob es das (noch) gibt – die meisten Leute wollen ja ihre Küchenfront wieder montieren, wenn sie einen Einbau Kühlschrank haben.

@ichbinanonym572

Wenn du oder eine Bekannte/ein Bekannter handwerklich etwas begabt ist, kann man auch theoretisch den vorhandenen Einbaukühlschrank rausnehmen, den Schrankkorpus, in welchem der Kühlschrank jetzt steht, (teilweise) entfernen und dann ein freistehendes Gerät in die Lücke schieben…

@ichbinanonym572

Wenn die Maße stimmen, Macht es den Eindruck, als wäre das Gerät richtig! Da käme dann offenbar deine Küchenfront vor.

@T3Fahrer

Es gibt ja verschiedene Tür Arten wie schlepptür festtür. Was ist am bequemsten ohne dekor tür? Mit Griff wäre natürlich am besten

@ichbinanonym572

Die Fachbegriffe sind mir nicht sicher geläufig – aber meines Erachtens ist eine Schlepptür eine Tür, die eine Dekorplatte deiner Küche braucht.

@ichbinanonym572

Doch, wäre eher. So wie die Bilder für mich aussehen kannst du ihn in deiner Einbaunische des Schrankes einbauen (sofern die Maße stimmen) und die jetzige Front deines Kühlschranks wieder da drauf montieren.

@ichbinanonym572

Es scheint so. Aber was ist denn so schlimm daran? Du wolltest doch sowieso offenbar gerne ein Kombigerät und wenn es sich dann optisch noch besonders gut in die Küche einpasst durch die Übernahme deiner Küchenfront, dann ist doch alles gut, oder?

@T3Fahrer

Das heißt die zwei Türen kann ich dann verwenden obwohl es sich dann nur um ein Gerät handelt? Warum hat mir der Verkäufer dann nur den liebherr vorgeschlagen?

@ichbinanonym572

So wie ich das auf den Bildern erkenne ja. Hast du denn in deinem Küchenschrank ein großes Fach für eine große Kühl-Gefrier Kombination oder tatsächlich zwei kleine Fächer für ein kleines Gefrieregerät und einen kleinen Kühlschrank? Wenn du Letzteres hast, musst du anschauen, dass/ob du den Trennboden dazwischen entfernen kannst.

Der Verkäufer bietet halt das an, was er da hat und verkaufen möchte oder wo er den größeren Gewinn dran macht oder irgendwas…

@ichbinanonym572

Naja, du machst mal die Türen von beiden Geräten auf, hast du dann ein Gerät was durchgeht oder hast du zwei Geräte die unmittelbar aufeinander gestapelt sind oder hast du zwischen zwei Geräten einen Zwischenboden, der im Schrank montiert ist, also sozusagen zwei kleine Schrankfächer übereinander, unten für den Gefrierschrank, oben für den Kühlschrank, so dass die Geräte nicht unmittelbar aufeinander stehen, sondern jedes für sich in einem kleinen Fach.

Gegebenenfalls kannst du auch noch mal ein Foto hier ergänzen was die Situation bei geöffneten Türen zeigt und vielleicht noch mal eins von dem Raum zwischen Gefrierschrank und Kühlschrank, damit man mal da die Situation etwas besser einschätzen kann, wie die Aufteilung des Schrankes aussieht.

Mich würde es wundern, wenn du tatsächlich einen kleinen Gefrierschrank und einen kleinen Kühlschrank anstelle einer Gefrier-Kühlkombination verbaut hättest.

@T3Fahrer

Habe gerade die Frage ergänzt. Der Kühlschrank ist recht alt und ich hab ihn übernommen, den unteren Kühlschrank nutze ich derzeit nicht. Sieht aber so aus wie zwei getrennte Kühlschranke

@ichbinanonym572

Es sind auf jeden Fall 2 Geräte. Bin aber nicht ganz sicher, ob tatsächlich ein Zwischenboden im Schrank ist oder bloß jemand auf das untere Gerät 1-2 Platten gelegt hat, um das andere daraufzustellen. Aber selbst einen Zwischenboden im Schrank sollte man zugunsten einer großen Kühl-Gefrierkombi rausnehmen können. Hast du nicht mal wen, der die Geräte mit dir rausheben kann, um die Situation zu klären?

@T3Fahrer

Kann man eigentlich eine Küchenfront auch separat kaufen? Welche Maße sollte die für einen 87x55 Kühlschrank haben und wie befestigt man die? Ist das theoretisch nur ein Stück Holz?

@ichbinanonym572

Warum eine neue? Du hast doch die vom alten Kühlschrank. Eigentlich gibt es die nicht so zu kaufen, weil du sowas ja ggf bei deiner bestehenden Küche dabei hast und dann weiterverwendest...

Genau genommen ist es irgendeine Kunstfaserplatte mit Beschichtung, die zu deiner Küche passt.

Warum willst du die vorhandene nicht einfach weiter verwenden?

@T3Fahrer

Ich habe derzeit keine, das ist dad Problem. Ich habe derzeit einen dekorfähigen Kühlschrank und nur eine dünne dekorplatte eingeschoben

@ichbinanonym572

Hast du denn niemand in der Bekannt- oder Verwandtschaft der handwerklich ein bisschen geschickt ist? Grundsätzlich solltest du diese Platte nutzen können und auf einem etwas kräftigeren Brett fixieren können, vielleicht mit doppelseitigem Klebeband, und im Baumarkt gibt es Alu-Rahmen, die sollte man zurecht schneiden und darum setzen können, dass es ordentlich aussieht. Und diese Konstruktion solltest du auch als Front verwenden können.

@T3Fahrer

Ich habe abgemessen die Tür darf tatsächlich nur die maße des Kühlschranks haben da sie sonst mit anderen Türen anstoßen würden

@T3Fahrer

Komisch dass man Küchenfronten kaum separat kaufen kann, aber ich würde mich auch fragen wie man denn die Front dann an so einen Kühlschrank befestigt, wenn es eigentlich nur eine lose Holzplatte ist. Muss man dann solche "Haken" an die Holzplatte befestigen welche im Lieferumfang des Kühlgerätes enthalten sind?

@ichbinanonym572

Die Befestigung erfolgt, so wie ich das kenne, mit einer Art Schienen-System. Du hast auf der einen Seite ein Positiv (Kühlschrank), auf der Rückseite deiner Küchenfront ein Negativ, das das Positiv umgreift und hierauf wie auf einer Schiene läuft. Die Tür des Kühlschranks ist am Gerät angeschlagen, die deiner Küche am Küchenschrank. Dadurch haben die beiden Türen natürlich unterschiedliche Achsen und öffnen sich etwas different, deswegen gleiten sozusagen die Türen auf dem beschriebenen Schienensystem aufeinander beim Öffnen und Schließen.

Du bekommst die Küchenfronten nicht einzeln, weil, wenn benötigt, hast du sie ja im Normalfall bei deiner vorhandenen Küche dabei, dann brauchst du keine einzeln. Oder der Käufer wählt eben einen Kühlschrank, der nicht darauf ausgelegt ist, dass eine Küchenfront montiert wird.

@T3Fahrer

Eine Küchenfront ist ja fast so teuer wie ein neuer Küchenschrank. Also passt theoretisch eine Holzplatte mit den maßen des Kühlgerätes und 19mm und der Anbau Service wird dann diese negativ teile an die Holzplatte anschrauben und ihn an den Kühlschrank befestigen?

@ichbinanonym572

Notfalls Leimholz, etwas stabiler aber auch etwas teurer wäre eine MDF-Platte.

Wo ich gerade nicht ganz sicher bin, ob das Befestigungsmaterial zum Kühlschrank gehört (also beim Kühlschrank dabei wäre) oder zur Küchenfront (du also möglicherweise im Baumarkt noch mit besorgen müsstest).

Das Set wäre dann etwa dies:

Universal Türmontageset(KG) für Schlepptüren https://www.amazon.de/dp/B002Q1BH3K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mh8rFbEZJ8EZP

@ichbinanonym572

Habe dir gerade noch oben einen Link als Beispiel für ein Befestigungsset angefügt. Ich würde mal eins besorgen und da haben, kostet nur um die zehn Euro, nur das du das Holz abmontiert bekommst und nicht am Ende noch dastehst und die Front nicht montiert hast, weil dir die Befestigung gefehlt hat.

@ichbinanonym572

Dann besorg dir Spiegelklebeband von Tesa. Das hält bombenfest, ist für den Fall des Falles wieder ablösbar und gut durch einen Laien anwendbar. Damit bekommst du auch deine bisherige Deko-Abdeckung auf der Holzplattecfixiert.

@T3Fahrer

Trotzdem muss doch auf der festtür eine mindestens 16mm dicke Platte montiert werden oder?

@T3Fahrer

Also ich hab jetzt geguckt dass ein standkühlschränk natürlich am besten wäre und ob es gehen würde eine 144cm da rein zu stellen, mit 50 cm Breite. Ich würde dann die beiden Kühlschranke vorher raustellen und versuchen den Boden weg zu sägen, aber den schrank(korpus) lasse ich. Geht mein Plan auf?

@ichbinanonym572

Wenn das von der Breite her passen würde und die schränke eine adäquate Belüftung hinten haben, ja. Wichtig ist die Belüftung von hinten, sonst kann der neue Kühlschrank überhitzen.

@T3Fahrer

Also nicht den Kühlschrank ganz nach hinten stellen, dann steht er aber etwas raus... Naja vorübergehend find ich auch einen anderen Platz in der Küche

@ichbinanonym572

Nein, der Schrankkorpus muss hinten eine Öffnung zur Ventilation haben! Sonst ist das eine Brandgefahr! Eigentlich sollten und müssten (!!) schon wegen der bisherigen Kühlschränke Belüftungen da sein...

@T3Fahrer

Passt das für einen 144 cm Kühlschrank? Oder sollte ich einen nehmen der alles ausfüllt

@ichbinanonym572

Ich würde einen wählen der den Schrank möglichst ausfüllt, sonst ist es verschenkter Platz. Und dann würde ich dafür sorgen, dass oben und unten in der Schrankrückwand eine ordentliche Belüftungsöffnung vorhanden ist.

@ichbinanonym572

Also Bomann ist eine sehr - sagen wir mal einfache Marke. Wenn du nicht zu arg rechnen musst, wäre es nicht meine erste Wahl...