Welchen Edelsteinnamen findest du am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

anderen... 32%
Smaragd 29%
Saphir 24%
Rubin 10%
Diamant 5%
Bernstein 0%

18 Antworten

anderen...

Hallo Kimanon.

Ich habe mich für den Brillanten entschieden. Aus dem Namen geht schon hervor, dass dieser Stein eine besondere Brillanz hat.

Der Brillant ist ja ein Diamant, sein Schliff mit seinen 57 Facetten macht ihn zum Brillanten. Er wird auch Brillantschliff genannt.

Übrigens ist ein Diamant der härteste Stein, damit kann man Glas ritzen und sogar schneiden.

Ich liebe das Feuer 🔥 und die Brillanz eines Brillanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KF für hochwertigen Schmuck 💍 und Uhren.

Zirkusliebe  11.04.2024, 04:52

Das beste Feuer ( Dispersion ) hat der Sphalerit. Diamanten werden durch Marketing teuer gemacht.

Sternchen700  11.04.2024, 07:15
@Zirkusliebe

Der Sphalerit hat eine sehr eindrucksvolle Brillanz, da gebe ich dir recht. Trotzdem ist der Brillant unübertroffen.

Zirkusliebe  11.04.2024, 18:08
@Sternchen700

Was für Edelsteine magst du noch? Ich habe zwar keine Brillanten aber für 5 schöne Diamanten. 1 Kissenschliff. 1 Sternschliff so Art Mitsubishi Stern. 3 herzschliff . Habe sogar einen Mit einer Größe von 9x9 mm und wenn ich nachts mit einem Taschenlampen Licht drauf scheine und ich stehe an der Wand zeigen sich wie so viele kleine Licht Pünktchen an der Wand

anderen...

Katzenauge, oder aus der gleichnamigen Gruppe, Alexandrit. Ein sehr besonderer Edelstein, welcher abhängig vom Licht, welches ihn bestrahlt, grün (Natürliches Licht) oder violet (künstliches weißes Licht) schimmert.

Zirkusliebe  11.04.2024, 05:01

Alexandrit ist eins meiner Lieblings Edelsteine. Die russischen und brasilianischen Alexandrite sind die besten die wechseln schon ab 0.15 ct bis 0.30 ct deutlich ihre Farbe größe 5×4 mm. Und die wertvollsten sind die wo ins rote und violett Farbene wechseln. Mit einem farbwechsel von 50 bis 90 %. Orange Farbe ist mittelklasse. Grau und braun Farbe am wenigsten Wert.

Zirkusliebe  11.04.2024, 15:14

Dann gefallen dir bestimmt auch farbwechsel Granate und Saphire?

Zirkusliebe  11.04.2024, 15:40
@JokesOnYou

Ja einen schönen Farbwechsel Granat von Braun ins schöne violette rote habe ich daheim . Ein schöner Farbwechsel Saphir muss auch noch folgen in meiner Sammlung. Also alexandrite. Rubine . Smaragde. Roter Beryll. Sind meine absoluten Lieblinge.

anderen...

Aquamarin --> "Aquamarin" wird wörtlich als "Wasser des Meeres" übersetzt und setzt sich aus den lateinischen Wörtern aqua (Wasser) und marinus (des Meeres) zusammen.

Ich mag das Meer sehr 🙂🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Smaragd

Den englischen Namen vom Smaragd finde ich am schönsten.

LG und schönen Tag