Welchen Dienstgrad hat man als „Anfänger“ in der Feldwebellaufbahn?

5 Antworten

Rekrut - Gefreiter (3 Monate) - Obergefreiter (6 Monate) - Unteroffizier (12 Monate) - Stabsunteroffizier (24 Monate) - Feldwebel (36 Monate)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Am Anfang ist man immer Rekrut und dann Gefreiter, soweit mir bekannt.

Theoretisch kann man als Stabsfeldwebel eingestellt werden, dass ist aber nicht die Regel.

Du solltest einen Blick in die Soldatenlaufbahnverordung werfen, da ist es umfassend beschrieben.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wenn du in einer Fachverwendung anfängst, und bspweise schon die abgeschlossene Berufsausbildung dazu mitbringst, wirst du direkt als Stabsunteroffizier FA eingestellt.

Wenn du Vordienstzeit im Rahmen eines Wehrdienst von 1 Jahr+ sprich Dienstgrad HptGefr hast, wirst du direkt als Unteroffizier wieder eingestellt oder direkt am Anfang befödert - spielt aber eh keine große Rolle für dich.

Wenn du die Berufsausbildung erst machen musst über die Bundeswehr, ist dein Anfangsdienstgrad Matrose/Marine , Jäger/Heer oder Flieger/Luftwaffe.

----

Ob in den normalen Kampfverwendungen die Berufsausbildung berücksichtigt wird, is ne gute Frage - ich meine nein, sprich da fängst du immer als Jäger/Flieger/Matrose an. Aber da wird gffs. einer ergänzen.

Die Laufbahn heißt wohl eher "Unteroffzierslaufbahn" ...

Hrimthur  05.09.2021, 15:46

Nein heißt sie nicht.

Hrimthur  05.09.2021, 17:29
@Unholdi
Wie durch die Aufzählung zu erkennen ist, ist die Unteroffizierslaufbahn die zweit bzw. dritthöchste der Bundeswehr. Es gibt jedoch nicht die „Unteroffizierslaufbahn“.

Liest du auch was du da schickst? Ich bin selber in dem Verein und weiß wohl wer Feldwebel und Unteroffiziere sind.

Unholdi  06.09.2021, 10:58
@Hrimthur

Wie Du siehst wollte ich Dir nur Recht geben - da gehört sich doch so, wenn man im Irrtum war. Was quakst Du also?

Hrimthur  06.09.2021, 15:59
@Unholdi

Wenn jemand eine falsche Aussage von sich gibt und mir plötzlich irgendwelche links sendet, die meine Aussagen unterstreichen.